Seid ihr Stolz auf Israel?

9 Antworten

Auf die Regierung nicht. Aber auf die Bevoelkerung die unglaubliche Resilenz und Disziplin zeigt, und auf die Soldaten die ihre Familien und Freunde verteidigen. Sei es junge Menschen im Wehrdienst - die sogenannte Tiktok Generation der niemand etwas zugetraut hat, sei es Reservisten die teilweise Monate opfern waehrend sie ihre Geschafte weiterfuehren und ihre Kinder selten sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Lexikon der Psychologie: Stolz

Stolz, eine positive Emotion als Reaktion auf individuellen Erfolg (z.B. bei Erreichen eines Ziels), impliziert Verantwortlichkeitszuschreibung. Wer Stolz verspürt, wird darauf bedacht sein, seine Leistungen im Vergleich mit anderen Personen beizubehalten oder zu steigern (Motivation, Leistungsmotivation, Emotionen-Klassifikation). Eine Sonderform des Stolzes ist Nationalstolz. Die Forderung von Politikern nach “gesundem” Nationalstolz (“Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein”) und nationaler Identität ist aufgrund von empirischen Ergebnissen dazu geeignet, Vorurteilen und Diskriminierung von Ausländern sowie Rassismus den Weg zu bahnen, und sollte im Repertoire von Meinungsbildnern nicht vorkommen. Der Terminus “Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein” geht in Meinungsumfragen einher mit stärkerer Fremdenfeindlichkeit. Eine besondere Identifikation mit der Gruppe der Deutschen ist mit einer verstärkten Abwertung der Fremden verbunden (Soziale Identität). Sinnvoll hingegen erscheint die Unterscheidung von Dingen, über die man froh sein kann (z.B. daß man in Deutschland lebt), von Dingen, auf die man stolz sein kann, weil man sie selbst vollbracht hat. Ein Deutscher zu sein, ist keine Leistung, die mit eigener Anstrengung erbracht wurde. Stolz z.B. auf demokratische oder kulturelle Leistungen hingegen führt nicht zur Abwertung von Nicht-Deutschen: Befragte, die sich hoch mit demokratischen und sozialstaatlichen Leistungen Deutschlands identifizieren, äußern weniger Ausländerfeindlichkeit.

Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/stolz/14913

Ich wüsste nicht wie ich diesen Stolz mit meinen Gewissen und Verstand begründen sollte!

Meines Erachtens kann man nur stolz auf Dinge sein, die man selbst gemacht / verursacht hat.

Davon aber abgesehen, finde ich das Verhalten der israelischen Regierung falsch.

Wer grausam ist sollte sich nur schämen!

Und Terror bleibt Terror egal wer ihn betreibt!

Stolz ist das falsche Wort, auch weil die wenigsten zwischen dem Staat Israel und dessen aktueller Regierung unterscheiden wollen/können! Ich finde es gut, das sie sich seit 1948 immer wieder gegen äußere und innere Feinde behaupten! Sie verlieren aber viele ihrer Freunde, wenn sie dabei den Nutzen und die Opfer nicht gegenseitig abwägen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !