Seid ihr auch der Meinung das Merz sich mit diversen Sprüchen letztes Jahr immer mehr der AFD annähert anstatt sie zu bekämpfen?

Ja 86%
Nein 10%
Egal 3%

29 Stimmen

9 Antworten

Nein

Gemeinsam ist beiden, dass in Merz Reden ebenso pauschale und populistische Aussagen vorkommen. Inhaltlich nähert er sich mehr der CSU an. (FJS hätte seine Freude an ihm gehabt). Zur Menschenverachtung der AFD besteht aber noch ein guter Abstand.

Ich sehe bei ihm noch genug Demokratieverständnis, mit dem die Brandmauer auch die nächsten Wahlen überstehen sollte.

Bislang hat er jedenfalls klare Kante gezeigt sowohl gegenüber der AFD als auch gegenüber der Werteunion. Im Moment gehts mit Blick auf die Landtagswahl in Thüringen eher um ein mögliches Bündnis mit den Linken, um Höcke zu verhindern. Und diese Kröte ist schon groß genug für die CDU.

(Nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich bin kein Freund der Schwarzen!!!)

Merz legitimiert mit seiner Hetze lediglich die faschistischen Positionen von zb der AfD oder Werte Union.

Positionen wie Obergrenzen für Geflüchtete, Transpersonen die Existenz absprechen in dem man das Selbstbestimmungsgesetz verhindern will, Außengrenzen schließen, behaupten Kultur oder Herkunft wäre ein bestimmender Faktor bei Einwanderung und Integration von Menschen.

Dabei übersieht Merz aber absichtlich, dass zb Einwanderung zu begrenzen weil die Leute zb aus Nordafrika kommen oder weil Geflüchtete aus oder über bestimmte Länder einreisen/ einwandern gegen Demokratie und Grundgesetz verstößt. Denn nach dem Grundgesetz darf ein Mensch nicht wegen seiner Religion, Hautfarbe oder Herkunft anders behandelt werden. Sprüche wie ,, Einwanderung aus dem nahen Osten stärker selektieren ist also rassistisch und verfassungsfeindlich.

Ansonsten ist der Kurs von CSU, CDU, Merz und so in Fachkreisen schon lange bekannt als ,, radikalisierter Konservatismus. Die Extremismusexpertin und Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl hat dem unter anderem ein Buch gewidmet.

Es geht darum wenn Parteien die ohnehin schon eine stark rechtskonservative Ausrichtung haben ( zum Beispiel die Union während der gesamten Debatte über Migration und Geflüchtete seit Jahren.... ) und ihre konservativen Positionen die man vielleicht gerade noch so als legitim in einer Parteienlandschaft ansehen kann weiter ins Extreme treiben und Rechtsextremismus wie den der Werte Union, teilweise Union oder anderen Volksparteien wie zb der Tories in England, ÖVP und SVP in Österreich und der Schweiz, Republikaner in Frankreich oder die Christdemokraten in Schweden und Finnland... als ,, konservativ" verkauft ohne direkt den komplett faschistischen Ansatz der üblichen Rechtsextremen zu teilen.

So einer ist Merz mal mindestens.

Ja

Man bietet der AfD keine Parole, wenn man sich selbst ihrer Methoden bedient, sondern stärkt sie eher.

Aussagen wie "Kleine Paschas" oder "Probleme einen Termin beim Zahnarzt zu bekommen, weil die Migranten alle wegschnappen würden" waren/sind daher völlig fehl am Platz.

Dahmen
Beitragsersteller

Genau das meinte ich

Ja

Ja, und das ist gut so.

Ich hoffe Merz täuscht derzeit die Brandmauer nur noch vor, um dann im Osten mit der AfD zu koalieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
Ja

Mit dieser Taktik ist schon Seehofer gescheiter und man sieht es Europa weit, wenn konservative Parteien immer mehr den rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien nachmachen, bestätigen sie nur dessen Ideologien und festigen deren Positionen. Damit wird das zurückholen von Wähler nicht klappen, denn die wählen lieber das Original als die Kopie. Komischerweise scheinen die Konservativen da lernresistent zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung