Sehr schwierige Matheaufgabe, Gymnasium 7 Klasse?

1 Antwort

Ich mach’ Dir mal einen Term für die Länge einer der 6 roten Fliesen.

Erklärung: Alle 6 roten Fliesen zusammen (Term in der Klammer) sind genauso lang wie die 7 grünen abzüglich 2-mal die Breite der grünen Fliesen. Um die Länge einer roten Fliese zu bestimmen, muss man die Gesamtlänge durch die Anzahl der Fliesen dividieren. Daher der Vorfaktor 1/6.

Die Breite der roten Fliesen bekommst Du nun selber hin.

Kekdk8
Beitragsersteller

Soweit bin ich auch gekommen, aber mich irritiert, dass der Term leider nicht perfekt mit dem Bild übereinstimmt. Bin selbst btw. Maschinenbaustudent und helfe meinem kleinen Bruder. Dass wir sagen, wir nehmen 7 Mal die länge der grünen Steine minus 2 Mal die Breite würde ja nur passen, wenn die grünen Fliesen auf den roten Steinen grnau so groß wären wie die anderen grünen Fliesen, diese wirken jedoch kleiner?

GreenxPiece  22.09.2024, 13:25
@Kekdk8

Es ist nur von roten und von grünen fliesen die Rede. Nicht von grünen die irgendwie etwas kleiner sind als die anderen grünen... Die Beschreibung geht IMMER vor. Die Skizze dient der veranschaulichung und muss absolut nicht Maßstabsgetreu sein, wenn die Beschreibung eindeutig ist.