SD Speicherkarten gehen nich mehr / wiederherstellen?

2 Antworten

Hallo.

Ich habe dafür vor wenigen Jahren die kostenlose Version von dem Tool "Recuva" benutzt und hatte Erfolg.

Leider kommt bei Speicherkarten ab 64GB standardmäßig exFAT zum Einsatz, bzw man hat oft garkeine Alternative dazu.

Meine Erfahrung mit exFAT ist dass es mitunter sehr anfällig für Dateisystemfehler ist. Plötzlich angeblich nicht formatiert, oder Dateien verschwinden, oder Dateien sind beschädigt...

Hatte mit Karten von Kingston öfter mal das Problem dass die Kontakte scheinbar oxidiert waren und keinen richtigen Kontakt mehr hatten, war nicht wirklich sichtbar aber nach dem polieren mit einem feuchten Baumwolltuch gingen sie wieder.

Leicht feucht gegen elektrostatische Entladungen beim polieren.

Dabei kann es sich entweder um Dateisystemfehler handeln, dafür gibt es dann Chancen auf eine Datenrettung. Entweder kann ein anderes Betriebssystem (Windows, Mac, Linux) ggf. sogar noch lesend zugreifen. Oder aber du versuchst dich mit Tools aus dem Netz, hier gibt es leider keine generellen Empfehlungen da diese immer auf ein spezifisches Problem zugeschnitten sind und abseits davon oft kläglich scheitern. Die meisten Programme die so 50~150€ kosten, bieten kostenlose Demo-Versionen um das Ergebnis vorab zu sehen.

Wenn aber der Speicher selbst oder der Controller einen Defekt aufweist, wirst du mit Software alleine nicht weiter kommen, hier brauchst du dann einen professionellen Datenretter, der das im Labor macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997