Schwimmunterricht ist unnötig?

10 Antworten

Schwimmunterricht ist wichtig. Über die Ausgestaltung könnte man reden. Derzeit fahren die Klassen von der Schule zum Bad, ziehen sich um, haben wenig Zeit im Wasser, ziehen sich wieder um und fahren zurück. Im Ergebnis sind sie mehr Zeit unterwegs als im Wasser - je nach Lage der Schule sogar viel mehr.

Schwimmen sollte meiner Ansicht nach als wiederkehrendes Projekt geplant werden, vielleicht in Verbindung mit einem zweiten Inhalt. Jeden zweiten Tag Schwimmen, den anderen Tag der andere (nichtsportliche) Inhalt. Wenn sich die Schulen koordinieren, klappt das auch mit den Schwimmbadzeiten.

ntechde  25.09.2024, 16:07

Von dem Gedanken halte ich was! Wir hatten zwar das Schwimmbad direkt neben der Schule, aber mit Umziehen und Abduschen ging trotzdem zuviel Zeit drauf. Unter zwei bis drei Stunden lohnt sich das kaum.

Also: Ich unterstütze Deinen "Antrag"!

mudda405  25.09.2024, 15:32

Es kommt drauf an, klar ist es wichtig schwimmen zu lernen. ABER wir hatten in der 12. nochmal Schwimmen (Wahlkurs) ....da fing dann die erste Stunde an mit "Wir üben jetzt den Brustarmschlag" ich war soo WTF (wir konnten alle schwimmen) und vor allem ich war seit Jahren in der DLRG und da regelmäßig am trainieren und dann sowas ...uuufff

spelman  25.09.2024, 15:36
@mudda405

Das wäre genau so ein Unsinn als würde der Mathelehrer in der 12. den Zahlraum bis 10 einführen. Das darf natürlich nicht sein.

Wenn das ein Wahlkurs war kann man ja davon ausgehen, dass den nicht die Schüler wählen, die keinen Bock drauf haben. Also muß man hier schon ein bisschen was bieten - wie in jedem anderen Fach auch.

mudda405  25.09.2024, 15:37
@spelman

Meine Rede man. Hätte bei der aber auch nix gebracht. Naja immerhin hatte ich ein easy Jahr in dem Kurs (in der 13 hatten wir normal sport)

frontcrawl24  25.09.2024, 17:53
@mudda405

Naja, nicht jeder Schüler ist in der DLRG oder im Schwimmverein. Der Schwimmunterricht, so wie ich ihn in der Grundschule erlebt habe, hatte aus der Sicht der Lehrer seinen Zweck erfüllt, wenn die Schüler beim Brustschwimmen über eine gewisse Zeit und Strecke "oben" blieben. Wenn dann in der Folgezeit nie wieder draufgeschaut wird, schleichen sich dann Technikfehler ein und werden nie behoben, was man bei jedem öffentlichen Badbetrieb quer durch alle Generationen sehen kann. Daher ist eine vermeintlich elementare Übung, um Brustschwimmen auf ein sportliches Niveau zu bringen, schon sinnvoll.

mudda405  25.09.2024, 17:59
@frontcrawl24

ja das mag sein, leider ging der Unterricht nie über dieses Niveau heraus. Zudem hätte man vlt ja mal den Stand der Schüler abfragen bzw sich anschauen können und den Lehrplan entsprechend anpassen können.

Schwimmen ist elementar. Gleich nach Gehen / Laufen.

Klar kann jemand es körperlich ob einer Behinderung nicht, ist es kein Beinbruch, es aber nicht zu lernen ist schlimm.

Die Griechen sagten anno dazumal über ungebildet Leute, dass jemand weder lesen noch schwimmen konnte. Zurecht.

Ich finde es sehr wichtig, dass schwimmen in den Schulen gelehrt wird. In der Tageszeitung steht immer wieder zu lesen, dass es viel mehr Tod durch Ertrinken gibt, seit am Schwimmunterricht in den Schulen gespart wird.,

Schwimmunterricht, wie es in schulen gemacht wird, ist echt unnötig, da die meisten Kinder dann schon schwimmen können,. und die anderen es da nicht lernen. Ca. 1 x die Woche für nur kurze Zeit reicht nicht.

Besser ist es, ab 4 oder 5 in einem verein zu lernen. Wenn man einen Platz bekommt....schwimmen können ist schon wichtig, zumindest, wenn man Badeurlaube plant...

Herfried1973  25.09.2024, 15:19

Also schwimmen konnte ich vorher. Aber gut, effizient und schnell zu schwimmen, das hab ich in der Schule gelernt, ist ja wie beim restlichen Sportunterricht, es geht ja auch um allgemeine Körperbeherrschung und Fitness.

Ich verstehe unter schwimmen auch mehr, als nicht unterzugehen. Es ist eine Bewegungsart, mit der viele Kilometer machbar sind.

Urlewas  23.09.2024, 22:38

Ich habe in der Grundschule schwimmen gelernt. Im Sportunterricht, der einmal in der Woche stattfand.Und mein Sohn genauso. Also damals wie heute sehr sinnvoll.

Blindi56  23.09.2024, 22:40
@Urlewas

Okay, ich sollte es in der 7. lernen, da konnten alle schon schwimmen. Und meine Kinder haben es mit 5 im Verein gelernt.

Urlewas  23.09.2024, 22:53
@Blindi56

In den höheren Klassen mußten wir Schwimmabzeichen ablegen. Sehr sinnvoll - denn so wurde man animiert, etwas mehr zu können, als sixh 5 Minuten über Wasser zu halten. Von uns wäre dementsprechend so schnell niemand ertrunken, und etliche machten auch den Rettungsschwimmschein (war Vorrausetzung, um eine gute Note zu bekommen !), so dass man anderen helfen könnte.

Eltern sind nicht gerade dazu prädestiniert, ihren Kindern eine gute Schwimmtechnik beizubringen, da sie sie in den meisten Fällen auch eher schlecht beherrschen... dies kann man bei jedem öffentlichen Badbetrieb begutachten (Stichworte: Stehschwimmen, Stoßgrätsche, Scherenbeinschlag). Außerdem schicken nicht alle Eltern ihre Kinder zum Schwimmenlernen in einen Schwimmverein... für manche Eltern und Kinder sind vielleicht andere Sportarten einfach wichtiger... was durchaus legitim ist.
Daher ist schulischer Schwimmunterricht, durch den alle mal geschleust werden, durchaus sinnvoll. Wäre schön, wenn dann nicht nur vereinfachtes Brustschwimmen unterrichtet werden würde.