Schwimmen mit Sprunggelenk orthese?

Also ich darf auch kein Sport machen nur jetzt Frage ich mich ob ich Schwimmen darf. Halt dann ohne das die Sprunggelenk orthese dran ist.

3 Antworten

Moin,

ich wollte grad schon motzen, dass du mal deinen Kopf einschalten und versuchen solltest, dieses Rätsel selbst zu lösen. Da du aber offenbar erst 12 bist, will ich mal nicht so sein.

Da du vermutlich eine Orthese von der Art Malleo Dynastab, Aircast oder VacoTalus trägst, nehme ich mal an, dass es sich am ehesten um eine Außenbandverletzung oder den Verdacht darauf handelt. Die Orthese hat die Aufgabe, dein Sprunggelenk ruhigzustellen, damit der Außenbandkomplex keinen Belastungen ausgesetzt wird. Besonders dann, wenn eines oder mehrere Außenbänder gerissen sind, dürfen sie während der Heilung nicht unter Zug geraten.

Wenn du die Orthese ausziehst, völlig egal, ob du dann läufst, schwimmst oder im Weltraum schwebst, kann es zu Drehbewegungen im Sprunggelenk kommen, die eine erneute Verletzung der Außenbänder verursachen. Insoweit nein, du solltest das nicht tun.

Wann du den Fuß wieder ohne Orthese belasten darfst, kann dir hier ad hoc niemand sagen. Dazu muss man wissen, welche Verletzung tatsächlich vorliegt. Lies dir hierzu den Arztbrief durch oder frag beim behandelnden Orthopäden nach.

Soweit alles verstanden?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es kommt auf die Orthese an..

Es gibt Orthesen von Herstellern die man im Wasser tragen kann, andere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen.