Schweißen?

Bitte keine Antworten wie:

soll jemand mit der Ausbildung dafür machen

oder

sollte man die Finger von lassen.

soll nur rein informativ sein

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Das ist eine Wissenschaft für sich!

Viele sagen, das Schutzgasschweißen (MIG/MAG) sei das einfachste, bzw. das am schnellsten zu erlernde Verfahren. Da ist sicherlich was dran. Ich höre auch oft, das normal E-Schweißverfahren sei für gröbere Arbeiten sehr easy.

Ich habe mich für Hobbyzwecke für das WIG verfahren entschieden. das ist wenn man so will ein Mittelding zwischen Autogenem Schweißen (mit Gas) und einem Lötvorgang. Ich habe mich recht gut hineingefunden und kann es auch für dünne Bleche und Edelstahl nutzen.

Es gibt aber auch Leute, die auf autogenes Schweißen mit Azetylen und Sauerstoff schwören. In meinen Augen sind das sie wahren Künstler!

ntechde  06.09.2024, 17:34

Nachtrag: Es gibt, eigentlich für jedes Schweißverfahren, eine Menge Lehrvideos bei Youtube. Ich habe mir für WIG ganz gern die Clips von "Igor Welder" angesehen. ("Willkomenn liebe Freunde der unterhaltsamen Schweißtechnik").

Je nach Geschmack findet man Einführungsvideos für den schnellen Überblick, aber auch Regelrechte Ausbildungsserien.

Und schließlich bieten einige Unternehmen/Gerätehersteller auch "Schnupperkurse" und richtige Lehrgänge für überschaubares Geld an.

Viel Erfolg beim "bruzzeln"!

Mobas
Beitragsersteller
@ntechde

Danke für die top Antwort 👍🏻

Wenn man es kann, ist alles einfach.

Letztendlich kommt es drauf an, was du genau schweißen willst und wie hoch dein Budget ist, um die entsprechenden Gerätschaften anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

ntechde  06.09.2024, 17:52

Beim "Anschaffen der Geräte" solltest Du ihm aber auch eröffnen, dass man fast immer zu kurz greift! 😂😂😂 (Mein WIG Gerätchen kann kein AC und keinen Puls - das hätte nicht viel mehr gekostet, aber ich hab's nicht besser gewusst!😂😂)

Franky1962  06.09.2024, 18:01
@ntechde

Mit dem WIG-Schweißgerät ist es ja auch noch nicht getan. Wolframelektroden, Gas, Schutzkleidung, Schweißerhelm usw. kosten auch einen Haufen Geld.

ntechde  06.09.2024, 18:05
@Franky1962

Natürlich. Aber dafür hatte die Firma Stahlwerk eine nette und (wie ich jetzt weiß) ganz brauchbare "Grundausstattung". Inzwischen (halbes Jahr) sehen die Nähte auch schon viel besser aus. Und was nix aussieht, wird weggeflext 😂😂

Wohlgemerkt: Ich bin noch nicht mal Amateur - nur begeisterter Anfänger!😂😂