Schweigepflicht der Ärzte bei Eltern?

4 Antworten

Nein, haben sie nicht in dem Fall nicht unbedingt, wenn du noch minderjährig bist. Aber soweit ich weiß ist es beschränkt was sie sagen dürfen, aber wenn es für dich lebensgefährlich sein kann, dürfen die sicher deine Eltern informieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Eltern und 7 Freunde sind Ärzte

Du bist unter 18 deshalb haben die Ärzte keine Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern die müssen sogar Auskunft geben

Maxxismo  10.09.2024, 21:44

Das ist so nicht richtig. Ob die Schweigepflicht besteht hängt vom Einzelfall ab. In der Regel besteht erstmal eine Schweigepflicht den Eltern gegenüber.

Maxxismo  10.09.2024, 21:46
@Sari32

Auch unter 18 besteht eine Schweigepflicht. Es liegt im Ermessen des Arztes, ob der Jugendliche reif genug ist, die Konsequenzen seiner Erkrankung selbst zu tragen oder ob die Eltern gegen den Willen des jugendlichen zu dessen Schutz informiert werden müssen.

Maxxismo  10.09.2024, 21:48
@Sari32

Ich bin Arzt... ich glaube ich kenne die rechtlichen Rahmenbedingungen meines Berufes. ;-)

Die Antwort hätte dir übrigens schon 10 Sekunden Google nähergebracht.

Sari32  10.09.2024, 21:49
@Maxxismo

Ernsthaft du bist arzt könntest du dann mal meine letzte Frage beantworten

Maxxismo  10.09.2024, 21:51
@Sari32

Jeder Arzt in Deutschland darf jedem Patienten jedes in Deutschland verkehrsfähige Medikament verschreiben. Bei dem Tonfall deines Kommentars habe ich auf ausführlichere Antwort keine Lust.

LeviundNick  10.09.2024, 21:52
@Sari32

Und ihn davor so anpflaumen😂… und jetzt eine Antwort wollen

Sari32  10.09.2024, 21:53
@Maxxismo

War nicht böse gemeint aber ok bist ja nen toller Arzt ic glaube nicht das du Arzt bist wenn du so empfindlich bist und dich jetzt schon persönlich angegriffen fühlst da hab ich dann auch keine bock war freundlich von mir gemeint aber auf so einen unfreundlichen hab ich auch keine lust

Sari32  10.09.2024, 21:55
@LeviundNick

Angepflaumt man bist du empfindlich wenn du das schon als anpflaumen siehst

LeviundNick  10.09.2024, 21:58
@Sari32

😂😂 du sagst einem Arzt als Leihe, der nichtmal über verschreibungspflichtige Medikamente Ahnung hat, dass er sich über Verschwiegenheitsverpflichtrungen informieren soll und zweifelst seinen Beruf an. Sei mal froh dass er in seiner Freizeit überhaupt antwortet😂 Vorallem sollte man ruhig sein wenn man von nichts Ahnung hat, was dieses Thema angeht. Und nein ich bin nicht empfindlich, aber besitze so etwas wie grundrespekt

Sari32  10.09.2024, 22:01
@LeviundNick

Ersten wusste ich bist dahin noch nicht das er Arzt ist als ich ihm gesagt habe das er sich erkundigen soll und Respekt sehe ich ja bei dir wenig für mich ist das Gespräch jetzt zu respektlos deshalb antworte ich auch nicht mehr darauf schönen Abend noch

LeviundNick  10.09.2024, 22:04
@Sari32

Achso, und weil du davon ausgegangen bist dass er kein Arzt ist, ist es ok seine Antwort, die definitiv richtig war, als ahnungslos und falsch hinzustellen. Muss man nicht verstehen deine Logik. Und du greifst lediglich mein Argument auf. Denn an meiner Aussage war nichts respektlos😂 aber gut. Ich diskutiere auch selten unter meinem Intellekt, also lassen wir das Gespräch lieber

LeviundNick  10.09.2024, 21:48

Es geht um die einwilligungsfähigkeit der Kinder. Da sagt man ab 14 ist die ca gegeben. Wenn in diesem Fall aber Gefahr für ihr Leben besteht dürfen und müssen die Ärzte die Eltern informieren

 ich frage mich ob die Ärzte meinen Eltern sagen dürfen das ich Drogen nehme

Warum sagst du es ihnen nicht selbst?

Wenn du davor schon Panik hast, dann solltest du deinen Konsum besser beenden. Wer nicht den Arsch dazu in der Hose hat, für seine Handlungen die Verantwortung zu übernehmen und die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen, der hat auch seine Handlungen zu unterlassen.

Traurig, dass Kinder sich selbst damit so ein Armutszeugnis ausstellen und zeigen, dass sie geistig völlig unreif sind. Denk darüber mal nach.

Laurakohl
Beitragsersteller

Man urteilt nicht über Situationen die man selbst nicht erlebt hat

Hallo Laurakohl👋🏻

In Deutschland unterliegen Ärzte der Schweigepflicht, was bedeutet, dass sie verpflichtet sind, alle Informationen, die sie über ihre Patienten erfahren, vertraulich zu behandeln. Dies gilt auch für Minderjährige. Nach § 203 des Strafgesetzbuches (StGB) ist die Verletzung der Schweigepflicht strafbar.

Wenn du also vor einer Operation (z.B. einer Mandeloperation) ein Aufklärungsgespräch mit deinem Arzt hast und ihm gegenüber erwähnst, dass du Drogen konsumiert hast, ist er grundsätzlich verpflichtet, diese Information geheim zu halten. Dies gilt auch gegenüber deinen Eltern, es sei denn, du hast ihm ausdrücklich erlaubt, mit ihnen darüber zu sprechen.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen von der Schweigepflicht, bei denen der Arzt berechtigt oder sogar verpflichtet ist, Informationen preiszugeben. Zu diesen Ausnahmen gehören:

1. Einwilligung des Patienten: Wenn du als Patient ausdrücklich zustimmst, dass der Arzt bestimmte Informationen an Dritte weitergibt, kann er dies tun.

2. Gefahr für Leib oder Leben: Wenn der Arzt die Meinung ist, dass dein Drogenkonsum eine Gefahr für dein Leben oder deine Gesundheit darstellt und du nicht in der Lage bist, dich selbst zu schützen, kann er in Ausnahmefällen deine Eltern oder andere zuständige Personen informieren.

3. Rechtliche Verpflichtungen: In einigen Fällen ist der Arzt gesetzlich verpflichtet, bestimmte Informationen an die Behörden zu melden, z.B. bei Verdacht auf Kindesmisshandlung oder wenn er von einer Straftat erfährt, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schweigepflicht des Arztes nicht dazu da ist, illegale Aktivitäten zu fördern oder zu decken, sondern um den Patienten zu schützen und ihm eine offene und ehrliche Kommunikation mit seinem Arzt zu ermöglichen.

Wenn du Bedenken hast, solltest du mit deinem Arzt offen darüber sprechen, was passieren wird, wenn du ihm von deinem Drogenkonsum erzählst. Er kann dir dann erklären, wie er in deinem Fall vorgehen wird und welche Auswirkungen dies auf deine Behandlung haben könnte.

Woher ich das weiß:Recherche