Schweigepflicht beim Praktikum?

4 Antworten

Ich bin als Beamter auch der Verschwiegenheit verpflichtet. Diese gilt natürlich nicht dem Betroffenen gegenüber, sondern anderen. Wenn jetzt also eine Freundin von dir nach ihm fragen würde, dürftest du ihr keine Auskunft geben, weil du seine persönlichen Daten im Rahmen deines Praktikums erfahren hast.

Für mich als Amtsträger wäre es sicher heikler, einen Kontakt zu einer meiner Kundinnen herzustellen, würde ich daher auch nicht machen. Für dich als Praktikantin ist das sicher nicht so dramatisch. Dazu raten würde ich dir aber trotzdem nicht.

Das fällt nicht unter die Schweigepflicht. Du sagst ja keinem anderen seine Daten oder Infos zu Vorkommnissen weiter.

Ich kenne Verschwiegenheitserklärungen aus dem Rettungsdienst und einem Polizeipraktikum. Da gehts drum keine sensiblen Personendaten die man mitbekommt weiterzugeben. Aber nicht dass man mit niemandem Kontakt aufnehmen darf. [Wenn er von Dir abhängig wäre (Arzt-Patienten-Verhältnis) wärs vermutlich was anderes aber Du warst nur im Praktikum und vermutlich in einem ähnlichen Alter.]

Schreiben kannst Du (falls er da als Patient war), wie es ihm jetzt geht und dass Du ihn auf Insta zufällig gefunden habest (nicht in der Reihenfolge). Wenn Du nicht lügen willst sag einfach ehrlich dass Du gesucht und auf Insta gefunden hast, vielleicht schmeichelt ihm das ja auch.

Solange du seine Kontaktdaten nicht aus dem Klinik-PC rausgesucht hast, sehe ich dahingehend kein allzu großes Problem.

Schreib ihm halt, dass er dir in der Klinik aufgefallen ist. Dass du dort gerade ein Praktikum machst, musst du ihm ja nicht sofort aufs Brot schmieren.

Am Ende kann niemand beweisen, wodurch du ihn auf Instagram gefunden hast. Du kannst einfach behaupten, dass er dir dort automatisch vorgeschlagen wurde (was ja technisch sein kann da ihr länger am selben Ort wart).