Schwarzfahren erwischt und es kam zu Polizei Einsatz?

7 Antworten

hatte kein zeit um ein Ticket zu kaufen

dann ist das ja schon Vorsatz. Anzeige läuft. normaler Vorgang wenn man seine persönlichen Daten nicht angeben will.

sagt dir aber alles ein Richter.

Du hast dem Kontrolleur und der Polizeit nach Aufforderung deine Daten zu geben.

Was ist los mit dir?

Warum sollte er dich verstehen? Keine Zeit ist keine Entschuldigung.

Wenn du minderjährig bist, kann es durchaus sein, dass deine Eltern einen Brief bekommen.

Am besten du sagst es ihnen freiwillig.

Ich bin in der deutsche Bahn gefahren und hatte kein zeit um ein Ticket zu kaufen

Das ist ja mal eine ganz neue Ausrede.
"Ach, ich war tanken, hatte aber keine Zeit zu bezahlen", wäre eine ähnliche.

Ist der Kontrollen gekommen und wollte unbedingt meine Daten und hat nicht versucht mich zu verstehen

Da gibt es auch nichts zu verstehen.

ich habe versucht die Polizei es nicht zu geben

Du bist verpflichtet dich der Polizei gegenüber auszuweisen, Ende der Ansage.

die Frage ist jetzt ob wenn ich die Geldstrafe zahle werde ich noch Probleme von der Polizei bekommen

Die 60 Euro, die Du an die Bahn zahlen mußt ist eine zivilrechtliche Vertragsstrafe und hat nichts mit der Polizei zu tun.
Diese leitet das jetzt an die Staatsanwaltschaft weiter, und die entscheidet, ob ein Verfahren wegen Erschleichen von Leistungen gegen dich eröffnet wird, ein Strafbefehl erlassen, oder die Ermittlung eingestellt wird. Auch damit hat die Polizei dann nichts mehr zu tun.

dass ich ein Brief nach Hause bekomme und ich wohne in Wien war nur Besuch in Deutschland

Damit kannst Du rechnen, weil Bussgeld und auch Strafverfahren im Schengenraum weiterverfolgt und vollstreckt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Die Aussage ist Unsinn, wenn man die Zeit zum Ticket kaufen nicht hat, dann nimmt man einen Zug später. Hättest du einfach deine Daten angegeben, wäre in Kürze ein Brief mit 60€ Strafe für Schwarzfahren plus den Fahrtpreis eingetrudelt und die Sache wäre erledigt gewesen.

Durch fehlende Kooperation, sogar noch gegenüber der Polizei, wird das ganze hingegen als Anzeige aufgenommen und zwar mit dem Hinweis, dass du nicht mitgearbeitet hast. Das erhöht die Chance, dass der Staatsanwalt das ganze nicht einstellt, sondern durchzieht. Das wird im Schengenraum auch im Ausland vollstreckt, manche dich hier also auf eine höhere Strafe und ggf. Post vom Gericht gefasst.

Die Probleme kann man sich ersparen, indem man nicht schwarz fährt.

So einfach ist das.