Schwangerschaftstest?

KleinerKater16  11.09.2024, 08:21

wie alt bist du

Larissa410
Beitragsersteller

Was spielt das für eine Rolle ?

3 Antworten

Hallo 👋

Ein Schwangerschaftstest misst quasi die Konzentration des HCGs ab dem Moment wo es gebildet wird also ab der Einnistung. Diese findet 5-12 Tage nach den Eisprung statt.

Bedeutet die Einnistung und der Eisprung ist schon 2-3 Wochen her. Wenn du wissen willst in welcher SSW du bist musst du ab dem ersten Tag deiner letzten Periode rechnen. Meistens kommt man wenn die Periode ausgeblieben ist so auf die 4-5 SSW.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Da werden nochmal 2 Wochen drauf gerechnet. Der Test misst theoretisch ab da wo HCG gebildet wurde, also nach Einnistung. Der Arzt rechnet ab letzter Periode. In der 2ten SSW laut Arzt kann noch kein Test anschlagen, weil man da noch gar nichy schwanger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Der Test zeigt die "echte" an - im Alltag geht man aber mit der rechnerischen Woche ins Rennen. Also +2 (wenn dein Zyklus etwa eine übliche Länge hat).