Schwangerschaftstest?

2 Antworten

Mit immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er (muss aber nicht!) die Schwangerschaft anzeigen. Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Doch etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen passiert eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne hochsensiblen Test) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ein Test ist 14 Tage nach Eisprung bzw 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr aussagekräftig.

Schwangerschaftswochen rechnet man ab dem 1. Tag der letzten Periode. Das heißt am 1.überfälligen Tag der zu erwartenden Periode wäre man rechnerisch bereits 4 Wochen schwanger und die 5. Woche würde anfangen.

Vor ausbleiben der Periode macht ein Test selten Sinn weil die Fehlerquote recht hoch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Locca1989
Beitragsersteller

Also könnte er mir jetzt falls ich ein Test mache positiv anzeigen

Locca1989
Beitragsersteller
@Jana174923

Der letze am 7. August

aber es geht gerade nur um den Test ob wenn ich ihn jetzt zu früh machen würde ob er mir anzeigen würde das ich positiv bin obwohl ich es nicht bin da ich denn Test zu früh mache

Jana174923  02.09.2024, 15:52
@Locca1989

Falsch positiv gibt es nicht.

Wenn man den Test zu früh macht ist es nur möglich das er negativ zeigt obwohl man schwanger ist.

Du kannst einen Test machen.