Schwanger?

2 Antworten

Hallo 👋

Wer einen 21 Tage Zyklus hat der kann durchaus während der Periode bereits in der fruchtbaren Phase sein.

Nehmen wir an jemand hat diesen 21 Tage Zyklus. Die Periode Beginnt jetzt am 1ten Mai dann hat die Person am 8ten Mai ihren Eisprung und da man 5 Tage vorher schon fruchtbar ist (weil Spermien ja auch 5 Tage überleben können) dann hat sie vom 3-9 Mai ihre fruchtbaren Tage. Wenn sie nun am 1 Mai anfängt zu bluten und 5 Tage ihre Periode hat dann schiebt sich die fruchtbare Phase genau in den Zeitpunkt der Periode.

Sie wird aber nicht während ihrer Periode schwanger denn der Eisprung findet ja nach der Periode erst statt. Selbst wenn die Person eine lange Blutung von 10 Tagen hat (am 8ten Tag Eisprung) geht die Periode trotzdem normal weiter. Eine Eizelle nistet sich erst 5-12 Tage nach dem Eisprung ein. Die Person müsste also mindestens 15-22 Tage lang bluten damit die Einnistung der Eizelle die Periode beeinflusst und das passiert schlichtweg nicht. Die Eizelle kann sich nicht Einnisten wenn sich die Gebärmutterschleimhaut gerade abbaut. Eine Eizelle braucht eine hoch aufgebaute Schelimhaut um sich Einnisten zu können.

Schwanger kann man also nur werden wenn man die Periode gerade nicht hat. Man kann aber bei einem kurzen Zyklus schon während der Periode fruchtbar sein und durch ungeschützten Geschlechtsverkehr Schwanger werden. Die Befruchtung und Einnsitung der Eizelle bzw. auch der Eisprung findet aber außerhalb der Periode statt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein, während der Periode direkt wirst du nicht schwanger. Eine Periodenblutung dauert so 4-7 Tage. Man hat so früh keinen Eisprung. Der Eisprung kann aller frühestens an Tag 9 sein. Deshalb soll man während der Periode trotzdem verhüten (es sei denn man nimmt die Pille). Spermien können 5 Tage im Körper der Frau überleben. Also ist es schon kritisch, an Zyklustag 4 nicht zu verhüten, weil theoretisch ein früher Eisprung möglich ist. Aber, nicht jede Frau, hat einen so frühen Eisprung. Das ist sogar eher ungewöhnlich und die Eizelle kann auch manchmal nich gar nicht fertig gereift sein. Nur Frauen mit einem kurzen Zyklus ca. 19-24 Tage haben einen frühen Eisprung. Die anderen mit durchschnittlichen 28 Tage Zyklus oder länger, haben den Eisprung ers so ab Tag 12-19. Es ist bei denen also nicht möglich schwanger zu werden, wenn sie während der Periode GV hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.