Schulwechsel Oberstufe?

*Ich habe 34 unentschuldigte Fehlstunden auf meiner jetzigen Schule weshalb ich überhaupt dazu kam mit meiner Lehrerin zu sprechen 😭 Für mich ist ein Tag nicht hinzugehen wie ein Tag urlaub

2 Antworten

Zu wenig Info. Der beste Punkt für einen Wechsel ist zu Beginn der Oberstufe, als 3 Jahre vor dem Abi. Ich befürchte aber, dass ein Wechsel dir in dieser Situation nicht helfen wird.

Im Moment oder demnächst ist die Bewerbungszeit für Ausbildungen. Versuche dich zu bewerben bzw. vorher erstmal schauen welcher Beruf dir zusagt. Du solltest bereits Mittlere Reife haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern reden. Dass sie von einem Wechsel abrät, ist natürlich verständlich, weil sie möchte, dass du bleibst. Schlussendlich musst du wissen, was das richtige ist.

cylned
Beitragsersteller

Ja ich verstehe sie komplett aber mich belastet dieser ganze Stress einfach. Wenn ich jedoch wechseln wollen würde und meine Eltern einverstanden sind, würde ich mich einfach abmelden können von meiner jetzigen Schule oder brauche ich einen besonderen Grund? Die Schule auf die ich wechseln möchte würde mich nämlich schon nach den Herbstferien aufnehmen.

marie07834  26.09.2024, 17:35
@cylned

Du brauchst grundsätzlich einen berechtigten Grund. Ich denke aber, dass es auch ohne Grund gehen würde. Immerhin bist du ein freier Mensch, der Entscheidungen treffen darf und kann. Die Schule darf sich dahinter stellen, allerdings nur in einem begrenzten Rahmen.