schulterschmerzen gym?

3 Antworten

Schulterschmerzen stellen sich gerne ein, wenn man einseitig trainiert, d. h. immer das Gleiche macht.

Prädestiniert sind alle Pushübungen, wie zum Beispiel Bankdrücken oder Brustpresse, bei denen die lange Bizepssehne unter dem Schulterdach eingeklemmt werden kann, wenn diese Übungen zu oft ausgeführt werden.

Die Reizung der Sehne führt dann zu den Schulterschmerzen.

So Du solche Zusammenhänge mit Deinem Training erkennst, setze alle Pushübungen erst einmal aus, bis die Entzündung abgeklungen ist.

Mit einem Gummizugband kannst Du dafür Übungen einbauen, die diesem Ungemach entgegenwirken.

Befestige das Gummizugband in Ellenbogenhöhe irgendwo, lege den Oberarm eng an den Körper an und vollziehe eine Rotation mit dem angewinkelten Unterarm nach außen gegen den Widerstand des Gummizugbandes.

Natürlich sollte man vor irgend welchen Maßnahmen die Angelegenheit sauber abklären.

Bevor du irgendwas machst, kläre erst mal ab, was das für ein Schmerz ist. Dazu wäre ein Besuch beim Arzt ratsam. Im Zweifel mit Überweisung zu einem Orthopäden oder Sportarzt, spätestens der sollte anhand von "wo tut es weh" und "wie tut es weh" beurteilen können, was es ist.

Die eine Möglichkeit wäre, dass du einen Muskel oder eine Sehne verletzt hast. Wenn du weiter machst, droht dir, dass du den Muskel weiter verletzt und er im schlimmsten Fall abreißt. Auf jeden Fall ist bei einer Verletzung eine Trainingspause für alle Übungen mit Schulterbeteiligung angesagt, je schlimmer die Verletzung, desto länger die Pause, daher lieber jetzt die Reißleine ziehen.

Was aber auch sein kann ist, dass du durch die Belastung, evtl. gemischt mit minimal falscher Ausführung, etwas viel Gewicht, kein ordentliches Dehnen nach dem Training, viel Spannung auf die Schulter gebracht hast, jetzt reibt da was und es hat sich entzündet.

In dem Fall musst du die Trainingsintensität auch zurückfahren, aber hier ist es sogar hilfreich, mit sauberer Ausführung und voller Range of Motion weiter zu machen. Dazu Dead-Hangs so lange wie möglich, um die Schulter wieder auszuhängen und ordentliches Dehnen von Schulter, Brust und Rücken nach dem Training, schön lange halten, 30 Sekunden sind Minimum, 2 Minuten und mehr in einer aktiven Dehnung (Dehnung, Muskel gegen die Dehnung arbeiten lassen, Dehnung, Muskel gegen die Dehnung arbeiten lassen, wieder Dehnung - jeweils 30 Sekunden) ist besser. Dann geht die Spannung raus und die Entzündung klingt von selbst ab. Von entzündungshemmenden Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac würde ich dir abraten, da diese den Schmerz nur maskieren und somit dein Warnsignal ausschalten, aber die Entzündung kaum hemmen. Entzündungshemmende Nahrungs(-ergänzungs-)mittel wie Omega 3 und CBD unterdrücken den Schmerz nicht, sind aber entzündungshemmend und die Entzündung und der von ihr verursachte Schmerz geht schneller als ohne, aber langsam aber kontinuierlich zurück.

Hast du aber einen Anriss, wäre diese Methode kontraproduktiv.

und weiter?

ich mein beides kann zusammenhängen, muss es aber nicht. kann auch sein dass du im alltag oder beim schlafen mal ne blöde bewegung gemacht hast oder dich verlegt hast.

kann auch sein dass du beim training mal was falsch gemacht hast. wir können des über die entfernung nicht wissen.

wenn die schmerzen stark sind, geh zum arzt. ansonsten warte bis sie weg sind, mach pause mit training (zumindest mit der schulter) - und schau ob se wiederkommen wenn du wieder anfängst