Schulden kommen alle auf einmal?

4 Antworten

Das Problem habe ich teilweise selbst. Du hast schon bestehende Schulden, und es kommen aber immer wieder neue Forderungen dazu. Das Problem ist, es gibt viele Inkassos, die nicht so seriös arbeiten. Gerade wenn man schon mehrere andere Forderungen hat, woanders Ratenzahlungen, andere noch gestundet sind, und dann aber neue Forderungen hinzukommen, verlierst du irgendwann den Überblick total.

Ich weiß, das habe ich selber nie gemacht, aber versuche alle Hauptforderungen und Nachfolgeforderungen separat zu sortieren, und danach die Forderungen den Hauptforderungen zuordnen, und immer die aktuellste ganz obendrauf. Irgendwann hat der Kontakt zum Inkasso auch keinen Sinn mehr.

Ich habe die Inkassos generell schon immer für stark unflexibel und skrupellos gehalten. Teilweise werden junge Menschen ruiniert dadurch. Aber das ist irgendwo auch eine Masche, nur so verdienen die Geld. Wenn du wirklich keine Wertgegenstände bei dir Zuhause ist, dein Ausbildungsgehalt (Netto) unter ca. 1460 € liegt, dann können sie bei dir zunächst nichts holen.

Sie können aber teilweise dein Konto pfänden. Viele Menschen finden da oft nur noch mit einem Privatinsolvenzverfahren raus, und nach dem allem haben sie bestimmt 1000 € nur an Inkassokosten bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schulden kommen alle auf einmal?

Ja

Templerschaf89  12.09.2024, 14:53

Gut und präzise geantwortet 🤣

Vollstreckung wird bei dir ins Leere laufen da du ja nichts hast. An dir bleiben aber die Mahn-,Gerichts-, Anwalts- und Zwangsvollstreckungskosten neben der Hauptforderung hängen. Außerdem laufen unbefristet Verzugszinsen auf. Somit steigt deine Schuld immer mehr an. Das ist ärgerlich da du ja jetzt schon so weit gekommen bist. Gemeinnützige Schuldnerberatungsstelle wäre mein Tipp. Vielleicht können die dich bei den Verhandlungen mit den Gläubigern unterstützen. Unter Umständen versuchen die Gläubiger eine Kontopfändung wenn du Gehalt beziehst. Dann solltest du dich schnell um die Umstellung auf ein P Konto kümmern. Sonst holen sie da alles runter was rein kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Rennegent  12.09.2024, 14:57

Natürlich nur bis zur Höhe ihrer Forderung, logisch.

Was genau kann mir geschehen, wenn die Vollstreckung durchgeführt wird. Es gibt nichts zu holen bei mir, ich besitze nichts mehr und Geld auf dem Konto hab ich meistens keins.

Abgabe der Vermögensuauskunft.

Vielleicht solltest Du über die Verbraucherinsolvenz nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.