Schulbücher einzuscannen - legal?

3 Antworten

Das sollte nach dem Recht auf Privatkopie zulässig sein, ja. Ganz abgesehen davon, so lange du die Kopie nur für deinen persönlichen Gebrauch erstellst und nicht veröffentlichst oder in großem Stil weitergibst, kräht da kein Hahn danach, das wird auch niemals jemand herausfinden.

Selbstverständlich ist das legal, solange du diese digitalen Kopien nicht im Internet zum Download anbietest.

Es ist natürlich mit größter Wahrscheinlichkeit doppelte Arbeit, da es fast mit Sicherheit bereits digitale Ausgaben gibt. Und sei es dass sie bereits von anderen Leuten gescant worden sind.

Auf genau diese Weise kursieren beispielsweise seit Jahrzehnten schon die Werkstatthandbücher von Autos und Motorrädern und dergleichen, alle möglichen Bedienungsanleitungen und so weiter und so fort. Und die werden natürlich trotz Verbot unter der Hand getauscht.

Anne1829
Beitragsersteller

Hab jetzt auch sicherheitshalber den Verlag selber angeschrieben, aber danke!

daedag  24.08.2024, 12:29
@Anne1829

Du hast dafür ernsthaft den Verlag angeschrieben? Ok, man kann alles übertreiben... xD

Anne1829
Beitragsersteller
@daedag

Ja 😭😭 War ziemlich dumm

Frage vorsichtshalber.

Aber nicht die Schule, sondern die jeweiligen Verlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.