Schulabschluss gemacht, um zu studieren?

4 Antworten

Du kannst ja auch eine Ausbildung machen. Oder ein FSJ oder verschiedene Praktika, um zu gucken, was Dir Spaß macht.

Ich habe auch das Fachabi und mich dann entschieden, dass mir das Arbeiten mehr Spaß macht.

Es macht keinen Sinn, ein Studium zu beginnen das man nicht wirklich machen will.

Wenn du also keinen konkreten Studienwunsch hast, lege das Thema Studium für's Erste beiseite und mach was anderes.

Ergänzung zu meiner Antwort in deinem anderen Thread (beides hätte man locker in einen Thread packen können, was soll das?!): Wenn du Abi hast, gibt's auch Ausbildungen, die explizit für einen höheren Schulabschluss als Mittlere Reife ausgelegt wurden, z. B. Finanzassistent. Oder mach halt eine "niedrigere" Ausbildung, die dir zusagt.

Allerdings hat man noch weniger Lust auf Studium, wenn man sich an das Einkommen von der Ausbildung gewöhnt hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Motivation wird ein Studium i.d.R. nichts. Gibt es denn eine andere Perspektive, die dich interessiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter