Schul Internet sperrungen umgehen?

6 Antworten

Solche Sperrungen sollen Cyberangriffe, Datenklau, ... verhindern! Solltest froh sein, dass es sie gibt! Wenn Du die diesbezüglichen Nachrichten usw. liest, wirst Du sehen, wie oft es solche Angriffe gibt, die oft durch "Löcher" wie fehlende Sperrungen usw. erfolgen!

Das Internet "vereinigt" alle Menschen, böse wie gute!

Kenneth545  24.09.2024, 09:45

Das beantwortet die Frage nicht. Solche Sperrungen funktionieren auch ohne Websiten zu blockieren. Höchst wahrscheinlich ist es einfach ein DNS Block und nicht irgend ein IPS/IDS.

CatsEyes  24.09.2024, 10:04
@Kenneth545

"Höchst wahrscheinlich" ist auch sehr spekulativ... ;--) Bei uns läuft das anders.

Kenneth545  24.09.2024, 10:08
@CatsEyes

Eine Firma welche Geschäftsdaten / Kundendaten, etc.. beschützen muss mit Kapital / Investoren , etc... ist mehr interessiert diese zu schützen. Eine öffentliche Schule nicht so. Oder denkst du jede Schule hat die Hardware um 500+ Schüler und deren Datenverkehr einzeln zu analysieren mit einem IPS / IDS. Da ist wahrscheinlich einfach ein DNS Block. Alles andere wäre zu teuer für eine Schule.

Nutze ein VPN. Empfehlenswert ist zum Beispiel Mullvad VPN. Falls es nicht funktioniert probiere den VPN Port auf 443 zu setzen und evt. Verschleierung (je nach Anbieter) zu aktivieren.

CatsEyes  24.09.2024, 09:57

Wenn das so einfach geht, hat die Schul-IT geschlampt. In unserem Firmennetz geht das so nicht.

Kenneth545  24.09.2024, 09:58
@CatsEyes

Eine Schule braucht nicht solchen Schutz wie eine Firma. Die wollen nur das man während des Unterrichts kein Youtube schaut.

Kenneth545  24.09.2024, 09:45

Vielleicht ist es auch einfach ein DNS Block. Versuche mal in den Geräte Einstellungen den DNS Server auf e.g 1.1.1.1(Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google) zu ändern.

Wenn diese Sperrung korrekt auf dem Schulserver konfiguriert ist, kannst Du das aus und in diesem Netz nicht umgehen.

nutz doch einfach Deine mobilen Daten und dann bist nicht von den ("willkürlichen") Sperren des Schuladmins abhängig

PS: das wird Dir auch im Arbeitsleben noch oft genug unterkommen, dann gitl die gleiche Regel, wobei hier der Arbeitgeber sich das nicht lange anschauen wird und Dir die Papiere wieder gibt, da Du fürs Arbeiten bezahlt wirst und nicht um Deinem Freizetspaß nachzugehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Internet zugriff über VPN sollte funktionieren.

Ich selber nutze in der Berufsschule den OpenVPN Client nachhause, aber natürlich nur während den Pausen *hust*