Schürfwunde wird nicht besser?

4 Antworten

Du kannst mir der Wunde ganz normal duschen. Und ich würde auch nichts mehr drauf machen, damit sich eine Kruste bildet. Die ist ein natürlicher Schutz den du mit dem Verband immer abreist. Creme kannst du trotzdem drauf machen

Lol780
Beitragsersteller

Wird es sich nicht eine infektion bilden oder so?

Wundheilsalbe bringt auch nichts, das ist normalerweise nichts für offene Wunden. Du musst z.B eine Jodsalbe nehmen und wenn es generell nicht hilft dann sollte ein Arzt drauf schauen.

Ich finde es beängstigend dass so viele Leute Wund und Heilsalbe auf offene Wunden schmieren. Woher kommt dieses irre Gedankengut? Ich bin ja auch kein Mediziner aber ich lese die Packungsbeilage.

Wenn ich sowas habe dann mache ich immer Jodsalbe drauf und Decke das ganze mit einem sterilen Pflaster ab das nach allen Seiten geschlossen ist.

Informiere dich in der Apotheke und im Zweifel gehe zum Arzt wenn die Wunde nicht besser wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Lol780
Beitragsersteller

Es ist eine desinfizerende wundheilsalbe , also kann man es auch auf offene wunden drauf tun

Singuli  15.09.2024, 18:32
@Lol780

Ja aber du siehst ja dass es nicht besser wird

Lol780
Beitragsersteller
@Singuli

Ja was soll ich dann tun?

Singuli  15.09.2024, 18:35
@Lol780

Also ich würde dir empfehlen schaue im Internet welche Apotheke im Moment Notdienst hat, gehe JETZT dorthin zeige die Wunde und frage nach adäquater Salbe und Verbandmaterial.

Und am Montag gehst du am besten zum Hausarzt.

Lol780
Beitragsersteller
@Singuli

Wegen einer wunde zum hausarzt?😵‍💫

Singuli  15.09.2024, 19:15
@Lol780

Ja du siehst ja dass du es selber nicht hinbekommst dass sie besser wird.

Pharmaengel  15.09.2024, 19:51
@Lol780

Na also ich empfinde nicht, dass die Wunde nicht besser wird. Da sie nicht eitert, musst du damit auch ganz sicher nicht zum Arzt. Und die Apotheke gibt dir einfach ne andere Salbe. Dein Problem ist, dass du die Kruste immer wieder beim Verbandwechsel abziehst. Lass den Verband weg, dann ist morgen Kruste drauf.

Es heilt doch.

Die Kruste bildet sich und es ist kleiner geworden.

Der Körper bewirkt keine Wunderheilung, das braucht seine Zeit.

Duschen: Es gibt extra große Pflaster die Wasserabweisend sind.

Damit der Verband nicht klebt, rate ich zu Wund und heilsalbe / gel.

Lol780
Beitragsersteller

Ich tu immer wundheilsalbe drauf bevor ich den verband drauf tu, klebt tortzdem:/

Sunnyday1981  15.09.2024, 18:22
@Lol780

Richtigen Verband würde ich ggf gar nicht mehr drauf machen. Lediglich zum Duschen vielleicht ein Wasserabweisendes Pflaster damit es nicht brennt.

Lol780
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Hab leider kein wasserabweisendes pflaster:/

Singuli  15.09.2024, 18:35
@Lol780

Wundheilsalbe hilft dann anscheinend nicht.

Pharmaengel  15.09.2024, 20:05
@Lol780

Du brauchst bei der Wunde nach fast einer Woche kein Duschpflaster. Da hat die Wundheilung schon begonnen, die ist nicht mehr wirklich offen.

Das dauert noch ne ganze Weile bis das abgeheilt ist,

das geht nicht in ein paar Tagen, ist ja nicht gerade klein die Wunde,