Schüler BAföG was bekommt ihr?

2 Antworten

Was bringt dir das wenn Du das weißt ?

Sollte dem Grunde nach Anspruch bei dir bestehen, dann wird das Einkommen der Eltern wie bei jedem anderen auch entscheidend sein.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner, da kannst Du dir einen möglichen Anspruch berechnen lassen, alleine das ist für dich ausschlaggebend und nicht was andere bekommen oder nicht.

Hallo Lucaa1712,

falls dich die (Schüler-)BAföG Höchstsätze interessieren... Diese lauten wie folgt:

  • Berufsfachschule (berufsqualifizierend, mind. 2 Jahre): 276,00 € / 666,00 € (*)
  • Berufsfachschule (ab Klasse 10, WS, BVJ, BGJ): 276,00 € / 666,00 € (*)
  • BOS Vorklasse: 498,00 € / 775,00 € (*)
  • BOS (12. u. 13. Klasse): 501,00 € / 822,00 € (*)
  • Fachschule (ohne abgeschl. Berufsausbildung): 276,00 € / 666,00 € (*)
  • Fachschule (mit abgeschl. Berufsausbildung): 501,00 € / 822,00 € (*)
  • Hochschule/ Akademie: 534,00 € / 855,00 € (*)

(*) Wohnung bei den Eltern / Wohnung nicht bei den Eltern

Alle angegebenen Werte beruhen auf der Grundlage des 29. BAföG ÄndG., welches zum 01.08.2024 in Kraft getreten ist.

Wie hoch der Bedarf für den Einzelnen nun tatsächlich ausfällt lässt sich pauschal nicht sagen. Für die Berechnung ist das eigene Einkommen und Vermögen, sowie das Einkommen der Eltern aus dem vorletzten Kalenderjahr maßgebend.

wie viel bekommt ihr Monatlich und Verdienen eure Eltern sehr wenig, durchschnittlich oder Viel?

Je höher das Einkommen der Eltern ausfällt, desto geringer fällt am Ende natürlich auch der Bedarf aus. Dies ergibt sich schon allein daraus, dass es sich beim BAföG gem. § 68 SGB I um eine Sozialleistung für Bedürftige handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung