Schreibgeschwindigkeit gaming vs office tastertur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibgeschwindigkeit kann tatsächlich von der Art der Tastatur beeinflusst werden, aber der Unterschied zwischen einer Gaming-Tastatur und einer Office-Tastatur hängt von mehreren Faktoren ab:

1) Tastenanschlag: Gaming-Tastaturen haben oft mechanische Schalter, die einen präziseren und schnelleren Tastenanschlag ermöglichen. Dies kann zu einer höheren Schreibgeschwindigkeit führen, besonders wenn du an den spezifischen Schaltertyp gewöhnt bist.

2) Anti-Ghosting und N-Key Rollover: Diese Funktionen sind bei Gaming-Tastaturen üblich und verhindern, dass Tastenanschläge verloren gehen, wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Dies kann besonders bei schnellem Tippen hilfreich sein.

3)Ergonomie und Komfort: Gaming-Tastaturen bieten oft zusätzliche Funktionen wie Handballenauflagen und anpassbare Tasten, die den Komfort erhöhen und Ermüdung verringern können.

4)Anpassungsmöglichkeiten: Viele Gaming-Tastaturen ermöglichen es, die Tastenbelegung und Makros anzupassen, was für bestimmte Aufgaben nützlich sein kann.

Allerdings sind diese Vorteile nicht immer ausschlaggebend für jeden Benutzer. Manche Menschen bevorzugen die leiseren und weicheren Tastenanschläge von Office-Tastaturen, die oft weniger ermüdend sind.

Was die WPM (Words Per Minute) betrifft, variiert das stark von Person zu Person. Einige Leute berichten, dass sie mit Gaming-Tastaturen ihre Schreibgeschwindigkeit um 10-20 WPM erhöhen konnten, während andere keinen großen Unterschied bemerken.

Hallo!

Ich habe hier eine mechanische RGB-Gaming-Tastatur, mit linearen Schaltern aus Titan.

Die "Roccat Vulcan - Aimo".

(Tochter-Firma von "Turtle Beach")

Diese Tastatur hat also keinen spürbar "klickenden" Druckpunkt, wie die "TKL"-Variante.

Ich nutze die RGB-Beleuchtung allerdings nur als statische Hintergrundbeleuchtung, ohne irgendwelche Effekte.

Das Schreibgefühl ist auch im 10-Finger-System sehr präzise, sehr angenehm und auch noch recht leise.

Früher hatte ich mal das Vergnügen, auf einer Original "Cherry G80-3000" schreiben zu dürfen.

Das war die beste Tastatur, mit der ich je gearbeitet habe.

Diese hing am Büro-Rechner meines Vaters (80386/DX33).

Da kam auch die hochwertige und sehr robuste "Cherry G81-1000" nicht ganz heran.

Diese hatte ich als modifizierte Version für meinen Atari 1040 ST, bzw. Falcon 030 (im eigenen "Big-Tower"-Umbau).

Diese G80-3000 war nur minimal angenehmer in der Handhabung, als meine lineare "Roccat Vulcan - Aimo".

Und von meinem Modell gibt es nur noch den Nachfolger:

Ach ja... Einige bemängeln die harte und ungepolsterte Handballen-Auflage. Aber mich hat diese bisher nie gestört.

Auch gibt es inzwischen wieder die Firma "Cherry". Quasi als "Neuauflage"...

Und somit auch wieder mehrere moderne Varianten der G80-3000.

Nur kann ich zur Qualität und zum Schreibgefühl dieser Neuauflagen leider nichts sagen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100 wpm schaff ich consistantly, egal auf welcher tastatur - gaming accessories sind einfach nur cash grab