Schon dritter Staubsauger ging bei mir innerhalb der letzten 5 Jahren kaputt, ist das normal, gibt es gute?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt einen menge gute die länger als 1-2 Jahre halten solange keine flüssiekeit aufgesaugt wird. du kannst auch schon mal ab 35-140€ gute staubsauger bekommen sogar ohne  notwendige Beutel. zb Marke Devil.

ToniKim
Beitragsersteller

Ist das amerikanische Marke?

herakles3000  04.03.2017, 17:24
@ToniKim

Nein wahrscheinlicher eine Marke  von Kaufland,.

wen der auch schnell kaputt geht zb  Nutzer Fehler dann wäre eine Industriesauger  besser Der hält schnell weit mehr als  16 Jahre.!

Die Sache mit den 5000 € lassen wir jetzt mal, OK?
Zu Deinem 'Fall': nur Du weisst, ob Du die Beutel immer geleert/ausgetauscht hast, wenn sie echt voll waren und der Kompressor gegen die Trägheit des Saugstroms ankämpfen musste oder ob Du schon mal Flüssigkeiten aufgesaugt hast .
Nein, 3 Sauger in 5 Jahren, das ist nicht normal.
Aber kauf' blosss nicht diese Billigsauger, welche das Blaue vom Himmel herunter lügen (die Werbung, meine ich natürlich, weil die Sauger lügen ja nicht). Da wird einem ein UVP von 300 € vorgegaukelt  und ein Schnäppchenpreis von 100 € angeboten für einen Zyklon-Sauger billigster Technik (z.B. Dirt Devil) und mit einem Super-Hochpreis-Produkt wir z.B. Dyson gleichgestellt und in Wirklichkeit gehen die Dinger nach 2 Jahren garantiert kaputt, weil aus billigem Plastik und mit vielen Sollbruchstellen oder elektrischen Schwächen oder miserablem Filtersystem, wo dauernd Verstopfungen entstehen und der Luftstrom gebremst wird, was dann wieder zu Überhitzung führt.
Alles in Allem kommt es auf die Pflege an; WIE BEI ALLEN MECHANISCHEN ODER ELEKTRISCHEN GERÄTEN.
Dann können alle Markenstaubsauger ab 100 € aufwärts gut sein. Billiger geht nicht.
-Carola-

Für 5000 Euro ist das sicherlich nicht nötig. Soweit ich weiß, gehen bei Standard-Marken wie Bosch/Siemens zuerst die Schläuche kaputt, indem sie einreißen. Das ist vermutlich geplante Obsoleszenz, dennoch denke ich, dass man damit auch viele Jahre hinkommen kann und man bei deinem Verschleiß zuerst die Garantie/Gewährleistung nutzen sollte.

Wir haben hier einen Vorwerk, der läuft sicherlich schon seit > 15 Jahren, aber auch billigere Geräte sind hier eigentlich nie kaputt gegangen (z.B. ein alter AEG hat auch Jahrzehnte gehalten).

Meiner Meinung nach, sollte man im normalen Preisbereich bleiben und bei Defekten reklamieren. Die 5000 Euro erreicht man auch dann nicht, wenn man alle 3 Jahre ein gewöhnliches Gerät kaufen würde.

Mein Staubsauger von Miele hat jetzt bereits mehr als 20 Jahre überlebt.

Vielleicht ist das ein Versuch wert. Er ist bei der Anschaffung zwar etwas teurer, aber dafür halten die Geräte von Miele in der Regel auch länger.

Wenn der teure ein Staubsauger von Vorwerk war - der lohnt sich in der Anschaffung.

Ich habe meinen schon seit 1995 und er funktioniert noch tadellos.

Apfelkind89  04.03.2017, 18:50

Aber nicht für 5000 Euro? So teuer sind die auch nicht.

Auch wenn unser Vorwerk auch so lange hält, muss ich doch sagen, dass aufgrund von Konstruktionsmängeln auch fast sofort Defekte eingeschlichen sind, z.B. knickt das Stromkabel ab, da es nach oben aus dem Gerät rauskommt, so dass dieses provisorisch repariert werden musste. Andere Leute würden das Gerät eventuell deswegen direkt austauschen...

beangato  05.03.2017, 11:08
@Apfelkind89

Bestimmt nicht.

Aber das war ein Geschenk, daher weiß ich den Preis nicht. Ich weiß aber, dass Zubehör (etwa die Polsterdüse) nicht unbedingt billig ist.

Konstrukttionsmängel gibt es bei meinem nicht. Ich musste nur die Rollen immer mal tauschen - aber die nutzen sich ja auch im Gebrauch ab.

Möglicherweise hat er/sie auch nur irgendeinen Preis genannt.