Schön, das wir dich haben! Ist das eine positive Aussage?

10 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Für den Sprecher auf jeden Fall etwas positive. Für denjenigen, zu dem es gesagt wird, nicht unbedingt. Es kann auch für ihn negativ sein.

Kommt darauf an in welchen Ton diese Aussage gemacht wird.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Schön das wir jemanden wie dich haben

Ja. Kontextabhängig; aber in >90% der Fälle definitiv ja.

Normalerweise schon. Es kann aber auch ironisch gemeint sein, wenn du z. B. gerade einen Riesenfehler gemacht hast oder in einer Besprechung total ausgerastet bist.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Eher sowas wie mit Ihnen hatten wir noch nie Probleme.

Ich bin mir da nicht sicher ,einerseits freut sich der Wachtmeister ,hat aber gleichzeitig das Problem was er dann mit mir anfängt