Schlaganfall?

Könnte das ein Schlaganfall sein? Kommt einer, oder war es einer? Hab das alles schon seit einem Jhr, mal verstärkt und mal kaum

Meine Hände und Arme haben auch vor einem Jahr öfter mal gekribbelt und sind oft einfach so, obwohl ich stand, normal lag oder saß eingeschlafen)

Komische Gesichtsausdrücke: ich mach komische mimike und Merks nicht einmal

Dichterseele  23.09.2024, 18:19

Warum bist Du damals nicht gleich zum Arzt? Ist das weder Deinen Eltern, noch Deinen Lehrern aufgefallen? Ich finde das grob fahrläsig!

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 18:21

Das ist allen aufgefallen, aber interessiert niemanden wirklich

5 Antworten

Ein Schlaganfall ist ein Notfall wo man den RTW ruft und ins Krankenhaus kommt.

Ein Jahr später ist es natürlich kein Notfall mehr, da kann man dann auch auf den Arzttermin warten wenn man es vorher schon ein Jahr verschleppt haben sollte.

Die Sprachstörungen eines Schlaganfalles sind allerdings permanent und nicht nur manchmal, das spricht schon mal deutlich gegen einen Apoplex.

Ohne Arzt ist das aber alles nur Raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Symptome scheinen in ihrer Gesamtheit nicht für einen Schlaganfall zu sprechen und um ehrlich zu sein, scheint nicht mal alles zusammenzuhängen. Kribbeln der Hände und Ptosis z.B. Hier scheinen eher sehr sehr viele Donge vorzuliegen, die scheinbar hauptsächlich dir auffallen. Deine beklagte Gesichtsasymetrie z.B. scheint deinen Eltern ja nicht sehr ausgeprägt zu scheinen?

Aber wenn du willst auch mal aufgedröselt: Sprachstörungen wie Nuscheln oder stottern sind untypisch für Schlaganfall. Hier wäre das Sprachverständnis und die Produktion auf ganz zentraler Ebene gestört, also man würde nur noch unverständlichen Salat produzieren, während man selber der Meinung ist, korrekt zu sprechen. Also wie du es beschreibst, ist das nichts ais Richtung Schlaganfall.

Gleichgewichtsstörungen können aus dem Kleinhirn oder dem Innenohr kommen. Kleinhirninfarkte machen das natürlich, aber würden dann die meisten anderen Symptome nicht erklären. Passt also auch irgendwie nicht.

Die Erklärung für eine Gesichtsasymettie, so sie denn wirklich existiert, ist in der Regel eine leichte idiopathische Facialisparese. Das kann man einfach haben und das kann auch wieder weg gehen, so es denn so ist. Bei einem Schlaganfall wäre die Symptomatik vermutlich stärker. Die Muskulatur wäre funktionell eingeschränkt (Getränke würden aus dem Mundwinkel laufen, z.B.) zudem wäre ein gesichtsbezogener Schlaganfall einer mit Beteiligung der Arteria cerebri media, was meist auch eine Schwäche des Arms auf der gleichen Seite nach sich zieht.

Zu "komischen Gesichtsausdrücken" kann ich in erster Linie nichts sagen, "komisch" taugt leider nicht für eine Diagnose 😃

Also, nach dem was du schreibst klingt dss nicht nach Schlaganfall und ich bin nicht sicher, ob die Befunde überhaupt auffällig sind. Warte beruhigt den Arzttermin ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

sumpfbub  23.09.2024, 18:19

Respekt. Hier gibt es ja tatsächlich jemand, der sich in so einem Gebiet auskennt und nicht nur Stammtischärzte.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 17:10

Aber ich kann mein Auge und mein Mund normal bewegen, dann wäre es doch gar keine fazialisparese.

und im Internet steht, dass man sowohl Ptosis als auch Gleichgewichtsstörungen bei einem Schlaganfall kriegt

doch meine Eltern haben es auch bemerkt, aber die meinen, dass eine Asymmetrie nichts mit der Gesundheit zutun hätte

Bei der Sprsche ist die Produktion auch oft gestört, aber halt nicht immer und nicht so oft wie nuscheln und stottern

DorktorNoth  23.09.2024, 19:11
@Inkognito-Beitragsersteller

@Fazialisparese: nein. Auch da gibt es eine gewisse Bandbreite. Es ist nicht immer völlig gelähmt - was allein der Name "Parese" schon andeutet, denn ein kompletter Ausfall wäre "Plegie".

@ Ptosis und Gleichgewichtsstörungen: das KANN man durch Schlaganfall kriegen. Ptosis hat man bei Beteiligung des N. oculomotorius aus dem Hirnstamm, Gleichgewichtsprobleme eher bei Kleinhirnbeteiligung - beides gleichzeitig ist selten. Eine leichte Ptosis ist übrigens meist angeboren und nicht krankhaft.

Eine gestörte Sprachproduktion mal ja und mal nein spricht, so sie denn da ist, GEGEN Schlaganfall - denn dann wäre die Symptomatik immer da und nicht on-off. Und noch mal, Nuscheln oder Stottern ist nicht Aphasie.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:16
@DorktorNoth

Also eher eine fazialisparese? Oder hab ich das falsch verstanden?

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:31
@DorktorNoth

Dürfte ich dir privat schreiben? Dieses Problem belastet mich sooo sehr

DorktorNoth  23.09.2024, 20:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kann von hier aus keine Diagnosen stellen. Ich kann nur sagen, dass es wahrscheinlicher ist als Schlaganfall. Wie gesagt, du schilderst so viele nicht zusammenhängende Symptome, das passt alles nicht zusammen. Daher: ich denke nicht, dass Schlaganfall in Frage kommt, vom Alter mal ganz abgesehen. Und somit kann es diverses nicht zusammenhöngendes sein oder gar nichts oder alles dazwischen. Nur: wahrscheinlich kein Schlaganfall.

DorktorNoth  23.09.2024, 20:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch privat kann ich wenig mehr dazu sagen. Ich kann dich nicht untersuchen. Du musst zu einem Arzt gehen - Hausarzt reicht aber erst mal. Dass es dich belastet, merke ich - und ich denke auch, dass du dich da sehr rein steigerst und nach Diagnosen für dich SUCHST, um das vermeintlich Kranke zu erklären. Vielleicht ist tatsächlich auch das das Problem, ich weiß es nicht. Bitte such körperlich einen Arzt auf.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:35
@DorktorNoth

Aber kann es eine Gesichtslähmung sein? (Ich hab noch was, will es nur ungern hier sagen. Ich weiß aber auch nicht, ob das relevant wäre)

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:37
@DorktorNoth

Ich will das einfach nur weg kriegen. Mir gehts psychisch gar nicht mehr gut wegen dem, ich will unbedingt zu einem Arzt, ich darf aber selten raus und wenn ich zu nem Arzt will dann darf ich nur mit meiner Mutter und wen sie mal keine Lust hat sagt sie das ab was richtig oft passiert. Hab Angst das dieser Termin wieder nichts wird und ich das noch richtig lange haben muss. Ich werde dafür ständig ausgelacht

DorktorNoth  23.09.2024, 20:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Du bist 16 und kannst somit auch allein zum Arzt. Kein Problem. Dass du den Kram weg haben willst kann ich verstehen, offenbar dreht sich dein ganzes Denken ja darum. Aber du solltest die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass was auch immer du zu haben glaubst in letzter Instanz nicht mehr ist, als etwas normales, in dem du etwas Krankes siehst. Und damit gar kein körperliches, sondern ein psychisches Problem vorliegt. Aber noch mal: ich bin nicht vor Ort und kann natürlich nicht wissen, was es ist. Ich komme nur wegen dieser Fixiertheit darauf, dass es auch was nicht körperliches sein könnte. Bitte geh zum Arzt, ggf auch allein.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:43
@DorktorNoth

Also mein Mund hängt auf einer Seite runter und auf der selben Seite ist mein Auge etwas weiter oben und meine Augenbraue viel weiter oben. Das bilde ich mir nicht ein viele sagen mir das und ich werde dafür auch ausgelacht

ich bin schon 16 Jahre aber meine Mutter behandelt mich wie ein kleines Kind. Ich darf nicht alleine zum Arzt ich kann nur hoffen das wir zum Termin gehen werden.

tut mir leid wenn ich dich ständig nerve damit aber mich macht das seit einem Jahr nur fertig . Ich heule jeden Tag fast deswegen und meine Mutter merkt es auch sogar und tut als ob nichts ist und es mir gut geht (psychisch und körperlich)

ich hab keine Angst das ich krank bin ich will nur mein normales Gesicht wieder haben

DorktorNoth  23.09.2024, 20:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Nur ein Arzt kann dir eine Diagnostik organisieren und Sicherheit geben, was es sein könnte. Wenn deine Mutter nicht mitspielt, musst du eben allein hin. Zur Not Schule schwänzen einen Tag. Nichts anderes kann helfen.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:46
@DorktorNoth

das wird nicht gehen. Meine Eltern sind streng was Schule angeht. Die fahren mich jeden Tag und bei uns ruft man zuhause an wen einer nicht da ist in der Schule.Trotzdem danke für deine Hilfe 👍

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:47
@DorktorNoth

Du kennst nicht eine Seite wo man kostenlos online mit Ärzte schreiben kann?

DorktorNoth  23.09.2024, 20:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Kein Arzt kann und wird online eine Diagnose nennen. Das geht ohne Untersuchung nicht. Wenn du es geklärt haben willst, musst du einen Weg zum Arzt finden. Weih einen Vertrauenslehrer ein und bitte um Unterstützung. Zur Not ruf das Jugendamt an und lass dir von denen helfen. Es gibt immer eine Möglichkeit. Zu jedem Vorschlag "geht nicht" ist schwierig. Alles, was man online machen kann, wird dich nicht weiter bringen.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 20:53
@DorktorNoth

Ich dachte an gesichtsyoga. Hab das öfter mal hier gelesen, könnte das bei Gesichtslähmung helfen?

Da kann nur ein Arzt helfen. Warum wurden denn nicht schon bei den ersten Symptomen vor einem Jahr ein Arzt konsultiert? Was sagen deine Eltern. Bei einem Schlaganfall ist gerade die Zeit nach dem Anfall entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 11:32

Meine Eltern, dass da nichts ist, ich kein großes Ding draus machen soll und ich schön bin, so wie ich aussehe

(die denken, dass ich mich hässlich fühle deswegen und denken, es ist ne normale Asymmetrie)

Lass Dich lieber mal auf eine fasziale Paralese untersuchen.

Gehe zur Logopädie, um die Sprache und Aussprache zu trainieren.

Ein Schlaganfall betrifft eine Körperseite. Du hast zwar einige Anzeichen, aber meiner Meinung nach nicht alle die dagür zutreffen wurden.

Ich hatte einen leichten Apoplex aufgrund meiner beginnenden Niereninsuffizienz.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 11:38

Aber bei einer faszialisparese kann man den Mund etc nicht bis kaum bewegen (also nicht lachen oder Ludmila machen, ich kann das aber)

Wiesel  23.09.2024, 11:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Dein Alter spricht aber gegen einen Apoplex.

Ich würde erst einmal mit Ausgrenzung harmloser Krankheiten beginnen und nicht direkt die Hardcore Nummer wählen.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 11:46
@Wiesel

In meiner Familie gibts gen Fehler Faktor 2

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 11:51
@Wiesel

Schlaganfall krank man ja auch kriegen durch Thrombose (hab glaube zwar keine, aber manchmal schmerzen meine Adern bzw Gefäße, Ärzte sagen aber, dass alles in Ordnung sei)

Wiesel  23.09.2024, 11:53
@Inkognito-Beitragsersteller
Ärzte sagen aber, dass alles in Ordnung sei

Fein, dann Wache jetzt mal ganz fix aus Deiner Hypochondrie Blase auf und lebe den Tag wie andere auch.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 11:54
@Wiesel

Ich hab noch andere Probleme, weshalb das wahrscheinlich davon kommt. Ich bin leider nicht so gesund

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 11:56
@Wiesel

Ich will doch keine Unterhaltung, sondern habe nur gefragt, ob jmd wüsste, was das sein kann. Sag doch einfach, wenn du keine Lust mehr hast, zu helfen

Wiesel  23.09.2024, 11:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich sagte Dir bereits oben schon, dass ich bezweifele, dass es sich um einen Schlaganfall handelt.

Du nimmst diese Aussage nicht an.

Also überlege Dir besser, wem Du etwas vorzuwerfen hast!

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 12:02
@Wiesel

Ich habe dir gar nichts vorgeworfen. Du meintest „ich bin nicht dein Unterhaltungsclown“.

ich hab nicht gesagt, dass du unrecht hast, ich wollte nur noch Bescheid geben, dass ich eben wahrscheinlich den genfehler habe

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 16:45
@Wiesel

Lass es doch einfach gut sein, wenn du mir nicht helfen kannst

Geh zum Neurologen und lass Dich gründlich untersuchen, anstatt ein einem Laienforum Fragen zu stellen.

Dass Eltern und Lehrer Dein Gesundheitszustand nicht interessiert, wenn sie derartige Symptome wahrnehmen, grenzt schon an Fahrlässigkeit / unterlassene Hilfeleistung.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 18:24

Vllt kennt sich jmd aus. Hab Angst das meine Mutter den Termin absagt, macht sie öfter mal wenn sie nicht will das ich an dem Tag raus geh

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 18:26
@Dichterseele

Ich mach das doch nicht das ist meine Mutter

Dichterseele  23.09.2024, 18:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Na und? Eine Mutter hat Pflichten - und Deine scheint sie nicht ernst zu nehmen.
Also bemühe Dich um einen Arzttermin - und wenn sie Dich dran hindern will, melde das dem Jugendamt. Dafür sind diese Ämter da, wenn Eltern grobe Fehler machen!