Schimmel in der Dusche?

5 Antworten

Das sind die typischen Stellen. Grund dafür sind die typischen Wassertropfen darüber :-)

Mehr Heizen und Lüften und dann passiert das eigentlich nicht. Die Duschwände nach dem Duschen abzutrocknen, wäre natürlich das Optimum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Okay:). Also bisher muss ich dann keine Sorgen haben, das das schon gesundheitsschädlich ist in großem Ausmaße?

sollte ich das zb mit einer Zahnbürste wegwischen? Oder Essig?

pharao1961  07.09.2024, 15:07
@Gutefrage2324

In großen Ausmaß nicht, aber eklig ist es allemal. Zahnbürste und Spiritus wären schonmal gut.

Da hilft nur gründlich die Dusche nach jeder Benutzung zu reinigen und anschließend zu trocknen.

Man sollte da durchaus mal putzen. Am besten geht sowas mit einer alten Zahnbürste.

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Wenn das Schimmel wäre, bleibt das dreckig oder geht es weg, kommt aber sofort wieder? Lg

Das sind die Silikonfugen. Erst mal versuchen, Sie zu reinigen, also den Schimmel zu vernichten. Die Verfärbung wird damit kaum weggehen.

Besser wäre es aber, die Silikonfugen raus zu machen und neue rein zu spritzen. Das ist aber (keine große) Sache des Vermieters.

Schau Dir ruhig mal auf youtube an, wie man das macht. Solltest Du mit Einverständnis des Vermieters das selbst machen wollen, dann nimm unbedingt fungizides Sanitärsilikon. Das verhindert, dass so schnell Schimmel entsteht. Wenn jemand anderes das macht, achte darauf, dass solches Material verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Mit verdünntem Domestos killst Du den Schimmel absolut sicher.