Schifffahrtskaufmann Trampfahrt und Linienfahrt genaue Unterschiede?

1 Antwort

Ganz grob gesagt, bei der Linienschifffahrt kommen die Kunden zu dir um ihre Ladung auf deinem Schiff zu buchen, da sie ja den genauen Fahrplan haben und wissen wohin das Schiff fährt.
Bei der Trampfahrt musst du auf dem Weltmarkt gucken welche Ladung du buchst um dein Schiff lukrativ zu unterhalten.

Ein wenig wie Linienbus und Taxi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse