Schießstand USA Deutschland?

3 Antworten

Das kannst du an Schießständen an der Kirmes/Volksfest/Jahrmarkt/Bergkirchweih/... machen.

OhoshiYamazuki  28.08.2024, 05:38

Schwachsinn.

Auf Schießstätten darf ohne behördliche Erlaubnis geschossen werden:

ab 12 Jahren: mit Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen

ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen im Kaliber bis zu 5,6mm (.22, .22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner.

Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten vorliegt oder diese anwesend sind.

Quelle: deutscher Schützenbund

Tobi53995
Beitragsersteller

Gibt es keine Einrichtungen dafür?

ThisIsJustMeDE  28.08.2024, 10:03
@vanilleschnitte

Was? Unfug. Natürlich kannst du auf jede Menge Schießständen auch ohne WBK eine Waffe Mieten und schießen.

Als am Sport interessierter der mal testen will ob das was für ihn ist in vielen Vereinen sogar als Probetraining rein zu den Kosten der Munition.

Jetzt kommt das aber: das sieht wahrscheinlich anders aus als du dir vorstellst. Schießen ist ein deutlich ruhigerer Sport als die Leute immer denken. Es ist deutlich weniger rumgeballer als die Leute denken. Es ist ein Sport der von Konzentration und Feinmotorik lebt!

Genau so ist das in Deutschland

Hingehen, Gastschütze, Vereinswaffen -Spass!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Die Vereine bieten oft ein Gastschießen oder ein Probeschießen an, natürlich in der Hoffnung Mitglieder zu gewinnen. Im Prinzip ist einen Tag mal rumballern machbar, ja.

Musst Du mal nach Schießständen und Vereinen in Deinem Umkreis googeln und gucken, was deren Homepage sagt.

ZuumZuum  28.08.2024, 03:25

Im Prinzip ist einen Tag mal rumballern machbar, ja.

Bei uns wird nicht rumgeballert, da wird dem Neuling zu allererst einmal gezeigt, wie man sicher mit einer Schusswaffe umgeht. Dann lernt er die ein oder andere Disziplin kennen, und kann sich einmal daran versuchen. Dann sieht er gleich ob der Schießssport etwas für ihn ist. Leut, die nur "rumballern" wollen, sind in aller Regel auf keinem Schiessstand gerne gesehen.