Schichtleiter will AU?

9 Antworten

Ohne dich krank zu melden hast du diesen Tag unentschuldigt gefehlt, uU kannst du nach sowas direkt gehen oder bekommst zumindest eine Abmahnung. Zudem kann dir dieser Tag als Minusstunden gebucht oder auch als Urlaubstag abgezogen werden. Gerade wenn du keine AU vorlegen kannst.

Sorry, aber so wenig Hirn/Wissen kann doch keiner haben. Wie kommt man drauf, nicht zur Arbeit zu erscheinen und nicht Bescheid zu geben - außer natürlich man möchte rausfliegen oder es ist einem sowieso alles Banane...

Ob am ersten oder dritten Tag eine Au verlangt wird, steht im Arbeitsvertrag, kann aber auch ohne schriftliche Mitteilung durch individual Vereinbarung auf einen Tag verkürzt werden. Es handelt sich um wnentschuldigtes Fehlen, wahrscheinlich wird die AU angefordert um zu entscheiden, wie hier weiter verfahren werden soll...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Spätestens ab dem dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit muß man eine Bescheinigung vorlegen.

In vielen Fällen jedoch bereits ab dem ersten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Vennesla  13.09.2024, 07:31

Das Problem ist wohl eher das FS sich nicht krank gemeldet hat, sondern einfach zuhause geblieben ist, ohne den Arbeitgeber zu informieren.

DasOrakel  13.09.2024, 07:34
@Vennesla

Daß man den Arbeitgeber im Krankheitsfall informiert, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

Vennesla  13.09.2024, 07:35
@DasOrakel

Da hast du recht, hat FS aber wohl laut der Frage wohl nicht gemacht.

merkurus  13.09.2024, 07:39
@Vennesla

... einfach zuhause geblieben ist ...

Ja klar. Da fällt man natürlich auf.

Unentschuldigtes Fehlen am Arbeitsplatz ist auf jeden Fall schon mal ein Grund für eine Abmahnung. Desweiteren kann der Arbeitgeber sehr wohl darauf bestehen, das bereits beim einer eintägigen Erkrankung eine AU beigebracht wird.
Was in jedem Fall zu beachten ist, der Arbeitgeber ist umgehend von einer Erkrankung zu informieren. Sich einfach nicht melden, und am nächsten Tag zur Arbeit gehen, als sei nichts gewesen, ist nicht.

Du hättest dich für diesen Tag krank melden müssen und deinen Arbeitgeber darüber telefonisch informieren müssen, du kannst nicht einfach so zuhause bleiben.

Jetzt hast du diesen Tag unentschuldigt gefehlt.

Natürlich will dein Arbeitgeber einen Nachweis darüber das du an diesem Tag krank warst.