Schenkung Haus oder Verkauf?

1 Antwort

Der Opa lebt noch. Das Geld aus einem Verkauf steht also ihm zu. Eine Schenkung kann auch nur er vornehmen. Außer es gibt eine entsprechende notarielle Vollmacht. Und selbst wenn man wirksam eine Schenkung vornimmt, kann der Sozialhilfeträger diese unter bestimmten Umständen rückgängig machen.

Es bleibt also nur ein vollentgeltlicher Verkauf, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

hilflos99  27.08.2024, 08:34

der Sozialhilfeträger kann gar nichts rückgängig machen. So ein Unsinn wird immer wieder geschrieben, was will das Pflegeheim mit einem Haus?

Ronox  27.08.2024, 09:33
@hilflos99

Die wollen natürlich nicht das Haus, sondern den dahinterstehenden Wert. Ein bisschen Mitdenken kann man schon verlangen.