Scheinstudium lohnt es sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darum kümmert sich niemand. Entweder der Studiengang hat Regularien, nach denen du bis zum soundsovielten Semester soundsoviele ECTS erbringen musst, damit du nicht exmatrikuliert wirst, oder eben nicht.

Du kannst theoretisch bis zum Sanktnimmerleinstag immatrikuliert sein, die studentischen Vergünstigungen verfallen automatisch irgendwann (in der Regel mit dem 25. Lebensjahr).

Also, du wirst nicht erwischt, weil es da nichts zu erwischen gibt. Das Ganze ist eher eine moralische Frage, aber hier geht's ja nun auch nicht um Leben und Tod.

Ehrlich gesagt, wenn es ein zulassungsbeschränkter Studiengang ist und du dadurch einem anderen einen Studienplatz wegnimmst, finde ich das moralisch gesehen nicht OK dort ein Scheinstudium zu machen.
Schreibe dich doch bei einem zulassungsfreien Studiengang ein.

Anonymos2211
Beitragsersteller

Ja habe ich auch