Schaut ihr oft auf euer Geldkonto und macht ihr euch Gedanken?

17 Antworten

wir haben eine Art Finanzplan für das laufende Jahr erstellt

in ihm sind sowohl alle monatlichen Einnahmen als auch feste Ausgaben (Versicherungen, Steuern usw.) vermerkt und auch in welchem Monat sie fällig sind, also vom Konto weggehen und natürlich auch das angelegte Geld ist eingetragen

so haben wir jeweils eine aktuelle Übersicht über die momentane Lage und auch für die kommenden Monate

und ärgere mich wenn wieder Abzüge kommen

Was gibts da zum drüber ärgern? Man weiß üblicherweise vorher was abgezogen werden wird. Und wer das nicht weiß, dem nutzt auch tägliches nachschauen oder sich sorgen nichts.

Was nutzen würde, wäre mal eine persönliche Buchhaltung zu führen.

25000 unangelegt zu lassen ist schon deutliche Geldverschwendung. Versuch mal, 15000 davon in ETFs und Aktien zu stecken. Ein Geldkonto ist übrigens das begleitende Konto zu einem Aktiendepot, von dem Wertpapiere gekauft werden und wo der Verkaufserlös oder die Dividenden von Wertpapieren landet. Was Du meinst ist wohl das Girokonto, nicht das Geldkonto. Du gehst jeden Tag ins Online Banking? Ich persönlich versuche, so selten wie möglich ins Online Banking zu gehen, und wenn, dann mach ich vorher eine vollständige Virensuche. Und nur mit dem PC, so eine Risikoschleuder wie das Smartphone ist dabei sowieso tabu. Man sollte das Risiko nicht leugnen, dass etwas passiert, was man sich überhaupt nicht vorstellen konnte. Man kann auch versuchen, seine Finanzen offline mit Excel selber zu verwalten anstatt sich von der Bank überraschen zu lassen

Ja das kenne ich. Bei mir sind es immer so 50 000 €. Aber so wie was weg geht kommt auch wieder was drauf😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder, das ist keine wahre Geschichte oder Du hast da merkwürdige Sachen am Laufen...

Ich habe ein laufendes Konto. Da geht das Gehalt drauf - und die Abzüge / Kosten wieder runter.

Und auch wenn da sehr selten (genau genommen NIE) 25.000,- € drauf sind, schaue ich nur sehr selten auf meinen Kontostand.

Ich weiß, was ich im Monat verdiene und ich kenne meine regelmäßigen Ausgaben.

Wenn sich jemand bei 25.000 € Guthaben auf dem Konto täglich sooo viele Gedanken macht, hängt da irgendwas schräg.