Schallplaten spieler kaputt?

4 Antworten

Bitteschön. In diesem Video wird erklärt, wie der Riemen wieder eingesetzt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Th0UEalxRP4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Das Band kommt nicht hier drum, sondern auf die Rückseite des Tellers, musste umdrehen, da sieht du gut, wo das Band drum gespannt werden muss..

BrooklynZoo
Beitragsersteller

Einfach nur um den teller oder auch den Schallplatten spieler ran

DanteFox773  05.07.2024, 14:22
@BrooklynZoo

durch das Loch am Teller auch um den Nupsi, wo das Band jetzt schon dran hängt...bzw. siehe das Video von Colopia auch...;)

Bei so einem Plattenspieler musst du in der Regel den Riemen unten, innen am Plattenteller anbringen.

Dann bringst du denn Teller am Plattenspieler an.

Drehe den Teller so, dass du dieses Messing-farbige Antriebsrad siehst, und ziehe durch das Loch im Teller vorsichtig den Riemen auf das Antriebsrad.

Falls dir das schwer fällt, kannst du vielleicht vorher ein kleines Band unter den Riemen legen, da wo das Loch ist, womit du ihn einfacher über das Antriebsrad ziehen kannst.

Wenn der Riemen von selbst raus ist, ist er ausgeleiert, also meist zu lang und geht nicht mehr. Da musst du zuerst Ersatz finden.

Für die Montage dann das Video anschauen, meist ist es ähnlich:
Riemen zuerst von unten auf den Plattenteller aufspannen (sollte sich knapp selber auf diesem Zylinder halten).
Dann Teller aufsetzen und mit Handgriff durch eines der Löcher den Riemen um die Motorachse legen. Dabei wird der Riemen mehr gespannt.