Schafft es die AfD noch so weit wie die NSDAP?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie es schaffen, den Reichstag NOCH mal in Brand zu setzen, und dann ein Ermächtigungsgesetz verabschieden, hätten sie eine Chance.

Allerdings bräuchten sie auch noch einen "Hindenburg" als Steigbügelhalter.

Aber dieser Möchtegern-Kaiser steht ja zur Zeit nicht zur Verfügung, sondern vor Gericht.

Nein, dieser Vergleich ist unzulässig, weil es dazu keinen Grund gibt.

Das ist anmaßende Hetze und vollkommen außerhalb des Denkbaren, denn hinter dieser Absicht wittert ja ein Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht, wenn die meisten Wähler bei klarem Verstand bleiben.

Nein, sowas darf man nicht zulassen. (In Österreich, Deutschland und in ganz Europa.) Das wird auch höchstwahrscheinlich nie passieren.

Die Entscheidung liegt ganz bei uns.

Nein, denn wir Demokraten werden das verhindern. Da die Faschisten nun in Sacksen und Thüringen sehr übermütig werden, werden ihnen immer mehr Fehler passieren die am Ende zum Verbot führen.

FrecherKnilch  04.09.2024, 13:08
Da die Faschisten nun in Sacksen und Thüringen sehr übermütig werden

Sorry, aber hier in meinem Wohnort in Schwaben hatte die AfD zur Europawahl 24%, In Teilen Hessens 28%

In Umfragen steht sie in beiden Bundesländern, wie auch in BaWü, bei 16-18% Das ist ungefähr so viel wie die SPD und die FDP zusammen. Das sind Bundesländer, in denen sich die Leute nicht hinter "wir werden wie Menschen 2. Klasse behandelt" verstecken können, und trotzdem gibt es solche Zustimmung.

Nein, denn wir Demokraten werden das verhindern.

Die Demokraten habens auch nicht bei der NSDAP verhindern können.

Ich glaub zwar auch nicht, dass es noch mal soweit kommt, aber die Demokratie hat keinen Schutzmechanismus gegen Antidemokraten.

DerHans  25.09.2024, 13:50
@FrecherKnilch

Als das "Ermächtigungsgesetz" verkündet wurde, waren viele Demokraten schon in "Schutzhaft", und andere trauten sich nicht dagegen zu stimmen.

DerHans  25.09.2024, 13:52
@FrecherKnilch

Weil du schreibst, dass die Demokraten das nicht verhindert haben. (Dein vorletzter Satz)

FrecherKnilch  25.09.2024, 13:58
@DerHans

Konnten sie das denn?

Die Reihenfolge der Ereignisse ist völlig irrelevant. Antidemokraten können demokratisch gewählt werden – um sich dann der Demokratie zu entledigen.