Schafft ein Sromaggregat mit 4000W dauerleistung einen Hochdruckreiniger mit 3000W zu betreiben?

4 Antworten

Wenn der Anlaufstrom höher ist,als das Aggregat lierfert,hast du ein Problem.Es gibt auch Geräte mit Sanftanlauf,die sind meist auch nicht günstig zu erwerben.Hochdruckreiniger sind nichts anderes als ein E-Motor mit Pumpe.E-Motoren haben bei Direkteinschaltung einen Anlaufstrom der 6-8 mal höher ist,wie der Dauerstrom.Zumindest der Dauerstrom müßte auf dem Gerät (Typenschild) aufgedruckt sein.

wenn die 4000 Watt deines Generators VOltampere (VA) sind, dann könnte es knapp werden.

hier hilft es aber ehrlich gesagt nur, wenn man das eimal in der praxis austesten kann..

liefert dein Generator drehstrom, der hochdruckreiniger läuft aber auf wechselstrom (230 v) dann wird es auf jeden fall nicht gehen. weil sich nämlich die Leistung auf 3 Phasen verteilt, du aber nur eine belasstest.

lg, Anna

Mit 4 kW hast Du 33% Reserven. Damit schaffst Du auch einen eventuellen kleinen Anlaufstrom locker.

wenn es den anlauf schafft in jedem fall