Schadensersatz bei Nutzungsausfall Ikea Küche?

4 Antworten

Hier ist zu unterscheiden zwischen dem Anspruch auf Behebung des Mangels und dem potentiellen Anspruch auf Ersatz eines Schadens. Zudem handelt es sich um einen Gewährleistungsfall, nicht um eine Garantiefrage.

Sofern der Schaden innerhalb der Gewährleistung des Verkäufers auftrat *und* keine externe Ursache vorliegt, haftet grundsätzlich der Verkäufer gegenüber dem Verbraucher. Dies hat IKEA scheinbar auch anerkannt, daher der Reparaturtermin. Das ist insofern unproblematisch, und nimmt seinen Weg.

Ob hier allerdings ein Schadenersatzanspruch besteht, hängt davon ab, ob beim Einbau ein Fehler gemacht wurde oder nicht. Denn eine Haftung setzt ein Verschulden voraus - das aber wäre durch denjenigen nachzuweisen, der den Anspruch stellt. Darüber hinaus ist es auch fraglich, wie man es bewerten soll, wenn X Tage ein Teil der Funktionen nicht zur Verfügung stand. Denn der Schaden müsste ja monetär beziffert werden, das allein ist bereits fragwürdig. Der Kauf einer externen Kochplatte mit Induktion wäre vermutlich der einfachste Weg, um die Zeit zu überbrücken, und die gibt es selbst als Doppelplatte unter € 100.--.

Dreams100
Beitragsersteller

Danke!

ikea hat die küche geliefert und aufgebaut. die küche hat 1 jahr problemlos funktioniert. damit hat ikea seinen dienst getan.

warum geht ihr jetzt bei nem kurzschluss direkt zu ikea und nicht zu einem elektriker?

Dreams100
Beitragsersteller

Da wir noch in der Garantie sind

wenn da der Elektriker kommt - okay passt - oder hast du vor Ort jemanden der früher Zeit hat. wäre besser

ihr habt aufgebaut und den Bock geschossen -. jetzt überlege gut

Dreams100
Beitragsersteller

Wir haben die Montage von Ikea selbst machen lassen. Bzw. Von einer Firma die von Ikea beauftragt wurde