Sauna in Studentenwohnheim?

5 Antworten

Wenn Deine Studentenbude einen eigenen Stromzähler hat, ist das bestimmt kein Problem. Wenn aber der Strom nach Einheiten, also z. B. Personen aufgeteilt wird, hast Du vermutlich ein Problem, das man mit einem Zwischenzähler aber lösen könnte.

wer muss denn den Strom bezahlen? Nach Uhr oder pauschal? Aber Spaß beiseite..

Nein geht nicht! selbst eine kleine Kabine braucht etwa 7 KW. das würde in jeder privaten Wohnung schnell ein Problem!

Durchlauferhitzer und Elektroherd haben meistens Starkstrom und ihre eigenen Zuleitungen und das würde eine Sauna auch brauchen.

Am Strom wird die Sauna scheitern, denn selbst wenn diese nur mit 3 KW betrieben wird, dann ist es immer noch schwierig und die Kabine erreicht keine vernünftigen Temperaturen und hat außerdem lange sehr lange Aufheizzeiten, was dann am Schluss mit Unzufriedenheit und Frust endet.

Ob man eine wieder demontierbare Kabine aufstellen könnte / dürfte, liegt im Ermessen des Vermieters.... Der Stromverbrauch mit der hohen Last natürlich auch... :-)

Viel Erfolg!

LG saunatom (Saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ist die Elektroinstallation dafür überhaupt geeignet? Dafür sollte einzeln abgesichert 5x2,5 mm² liegen oder immerhin 3x2,5 mm² falls du über Schuko-Stecker so eine immense Dauerlast jagst…

Ansonsten ist die Abrechnung natürlich noch ein Problem. Dafür müsstest du uns mehr Details nennen.

Das wird

1) wegen der nicht ausreichenden Stromversorgung

2) wegen der vom Vermieter befürchteten Brandgefahr

nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern Sie den Strom selber zahlen, wird Sie vielleicht zusätzlich der Preis ins Schwitzen bringen.