Sauerteig neu anfüttern?

HarmonyZ  22.09.2024, 16:38

Wieso machst du nicht neuen Teig?

ellski345
Beitragsersteller

weil das ja über eine Woche dauert einen neuen starter anzusetzen. Ich will ja mit dem starter den ich habe die nächsten Brote backen

1 Antwort

Sauerteig hält sich im Kühlschrank im geschlossenen Schraubdeckelglas ohne Probleme bis zu 6 Wochen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das schon weißt, aber ich schreibe es trotzdem: Wenn du den Teig machst fütterst du den Sauerteil ja dreimal im Abstand von je sechs Stunden mit jeweils 100gr Roggenmehl und 100gr Wasser. Wenn du, bevor du den eigentlichen Teig machst von den dann 700grSaueteil 100gr (3 Esslöffel) abnimmst und in ein mit heißem Wasser (ohne Spülmittel) ausgespültes Schraubdeckelglas füllst, hast du für das nächste Brot wieder einen 1a Sauerteig als Ansatz im Kühlschrank. Es darf nur KEINE Hefe an den Sauerteig kommen. Wenn du dein Brot mit zusätzlicher Hefe bäckst, dann UNBEDINGT erst den Ansatz abnehmen, dann erst die Hefe anfassen und benutzen.

Ich habe meinen Sauerteig jetzt seit ich glaube 10 Jahren kultiviert, backe jede Woche und habe immer 2 verschlossene Gläser Sauerteigansatz im Kühlschrank, die immer wechselseitig zum Einsatz kommen. Damit habe eine Reserve, falls mal etwas schiefgeht.