Saturn Reparatur dauert zu lange?

8 Antworten

Dein Gerät ist nicht das Einzige in der Reparatur u bedenke, dass gerade aktuell viel Personalmangel herrscht!

Solange zu warten,ist auch im Normalfall nicht ungewöhnlich

Mit einem Anwalt könntest da auch nichts erreichen

Es kann nicht sein, dass man mir kein neues Gerät geben kann.

Doch, sie haben erst einmal das Recht auf Ausbesserung. Erst wenn die mehrmals fehlschlägt kannst Du auf Austausch oder Rückabwicklung bestehen

Laut Gesetz ist aber der Händler der den Auftrag entgegen genommen hat mein Ansprechspartner aber nicht der Hersteller.

Wenn Samsung vorher sagt, dass das in der Regel 21 Tage dauert und jetzt brauchen die aus irgend einem Grund länger, dann kann der Händler ja nichts dafür. Der kann Dir vorher auch nur erzählen, was er weiß / gesagt bekommt.

Würde eine Beschwerde in schriftlicher Form etwas bringen?

Glaubst Du, dadurch wird Samsung in Korea plötzlich schneller oder die Anzahl Reparaturen in deren Vertragswerkstatt plötzlich weniger?

Es ist verdammt argerlich. Von einen Riesen wie Saturn hätte ich das nicht erwartet.

Was hat die Größe des Händlers damit zu tun? Fünfkirchen das nur an den Hersteller zurück und warten dann gemeinsam mit Dir, dass es zurück kommt.

Oponn  12.06.2020, 08:09
Doch, sie haben erst einmal das Recht auf Ausbesserung. Erst wenn die mehrmals fehlschlägt kannst Du auf Austausch oder Rückabwicklung bestehen

Das ist falsch.

Wenn Samsung vorher sagt, dass das in der Regel 21 Tage dauert und jetzt brauchen die aus irgend einem Grund länger, dann kann der Händler ja nichts dafür. Der kann Dir vorher auch nur erzählen, was er weiß / gesagt bekommt.

Was aber grundsätzlich nicht das Problem des Käufers wäre.

Waldmensch70  12.06.2020, 08:12
@Oponn
>> Doch, sie haben erst einmal das Recht auf Ausbesserung. Erst wenn die mehrmals fehlschlägt kannst Du auf Austausch oder Rückabwicklung bestehen
Das ist falsch.

Hast Du eine Quelle dazu?
Dann muss sich die rechtliche Lage geändert haben seit ich mal selber so eine Fall hatte (ist aber auch schon lange her). Da war das nämlich noch so.

Ansprechpartner ist der jenige, bei dem du die Reparatur in Auftrag gegeben hast, , also Saturn. An die Adresse ist eine angemessene Nachfrist zu richten. Angemessen wäre in dem Fall wohl mindestens 5 Werktage, ob das ein Richter auch als angemessen ansieht, steht auf einem anderen Blatt. Die Nachfrist beginntam Tag nach der Zustellung und muss Saturn gegen Zustellungsurkunde (Einschreiben Einwurf oder persönlich abgeben und den Empfang bestätigen lassen). Außerdem ist eine Konsequenz in Form von Schadensersatz anzudrohen (zb Wert des Gerätes oder Kosten für ein Mietgerät während der Dauer der Reparatur nach Ablauf der Nachfrist.

Andere Möglichkeiten gibt es zur Zeit nicht.

Laut Gesetz ist aber der Händler der den Auftrag entgegen genommen hat mein Ansprechspartner aber nicht der Herrsteller.

Wenn es allerdings um einen Schadensfall in der Gewährleistungszeit geht, hast du tatsächlich mehr Chancen, wenn du dich an den Hersteller selber wendest. Saturn selbst sind die Hände gebunden, die können das Gerät nur einschicken lassen, der Rest liegt in der Hand des Herstellers. Natürlich bleibt der Verkäufer weiterhin ein Ansprechpartner für dich, aber sich bei ihm beschweren bringt da leider rein gar nichts.

Gruß

Oponn  12.06.2020, 08:05

Saturn ist für ihn gar nicht der Verkäufer. Wäre Saturn das, hätte er ein neues Handy verlangen können.

SoIid  12.06.2020, 08:20
@Oponn

Verlangen kann er viel, aber wenn eine Nachbesserung in seinem Fall mehr Sinn macht, weil der Schaden schnell behoben werden kann und der Fehler sich entgültig und mit wenig Aufwand beseitigen lässt, dann bekommt er auch keine Ersatzlieferung. Mehr dazu kann ihn aber nur der Hersteller sagen.

Oponn  12.06.2020, 08:26
@SoIid

Das hat mit Sinn oder nicht wenig zu tun. Das kann allein der Käufer entscheiden.

SoIid  12.06.2020, 08:57
@Oponn

Nein kann der Käufer nicht, er kann nur eine Nacherfüllung vom Händler verlangen und die beinhaltet entweder eine Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung. Ist die Ware langfristig nicht reparabel oder wäre der Aufwand zu hoch für eine Reparatur, bekommt der Kunde ein neues Gerät, ansonsten wird es eingeschickt und repariert. Wie lange das dauert liegt nicht in den Händen des Händlers, darum soll der Fragesteller sich mal an den Hersteller wenden.

Aufgrund der aktuellen Lage wird das wohl noch dauern. Das Saturn nen miserable Service hat, ist ja bekannt. Das wird jetzt wohl noch länger dauern, da viele Aufträge auf wenige Mitarbeiter kommen. Saturn suchst sich immer noch den billigsten Laden aus, den es gibt.

Mein Handy hatte nach der Reparatur (hab ich gemacht weil es versichert war. Kann das sonst auch selber (mein Beruf :) )) sehr interessante Beschädigungen am Rahmen. Als hätte man das Display mit nem riesen Schlitzschraubendreher hochgehebelt ohne es zu erwärmen oder irgendwas in der Art. Ich konnte nicht nachweisen, dass ich das nicht war, deshalb hab ich es auch garnicht versucht. Da ich ne Hülle habe, sieht man das auch nicht. Irgendwann war mein Handy wieder kaputt. Dann haben die den Rahmen auch gleich getauscht.