Sammeln von privaten Mitarbeiter-e-mails zu betrieblichen zwecken erlaubt?

3 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts gegen das Sammeln und Verwenden. Durch Herausgabe hast du dem ja auch zugestimmt.

Man könnte jetzt in Frage stellen ob diese Zustimmung gültig ist weil hier ja ein Abhängigkeitsverhältnis besteht und du eventuell Nachteile hast wenn du die Email Adresse nicht herausrückst.

Es fehlen aber viele wichtige Infos, warum die Email Adresse dafür gebraucht wird, warum nicht die dienstliche Adresse verwendet wird und was die Folgen sind wenn man nicht dazu bereit ist.

Von daher ist die Antwort die typische JuristInnen-Antwort "es kommt darauf an"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Markus123133
Beitragsersteller

Vielen Dank für die gute Antwort.

Von mir selbst wurde die E-Mail nicht abgefragt. Der Fall betrifft die Mitarbeiter bei uns in Fertigung und weiteren Abteilungen in denen nicht jeder eine eigene Firmen-E-Mail-Adresse hat. Die E-Mail wird verwendet um in dem System einen Account zu erstellen. Was ich allerdings auch nicht ganz nachvollzeihen kann, da in meinem Fall für den Account die Personalnummer verwendet wurde und hier hat jeder Mitarbeiter eine eigene.

Das größte Problem sehe ich darin, dass einzelne Mitarbeiter ihr E-Mail nicht herausgeben wollen und sie dann dazu gezwungen werden, was definitiv nicht in Ordnung ist.

Schönes Wochenende :)

TheFamousSpy  24.11.2023, 13:38
@Markus123133

Unter Umständen können sie auch zur Herausgabe gezwungen werden wenn ein wichtiges Interesse besteht. Deswegen wäre eben wichtig zu wissen wofür die Email Adresse benötigt wird bzw. was dieser Account für eine Bedeutung hat.

Du kannst ja auch nicht deine Anschrift gegenüber dem AG verheimlichen, weil eben ein wichtiges Interesse des AGs besteht diese Information zu haben

Wenn Du die Nutzung einer privaten E-Mail Adresse untersagst, muss er das akzeptieren.
Die hätte ich gar nicht herausgegeben.
Mein AG hat auch meine private Handynummer nicht.

Markus123133
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Meine habe ich auch nicht herausgegeben. Habe nur mitbekommen dass bei allen Mitarbeitern in der Fertigung etc. die E-Mail-Adressen eingesammelt werden.