Sammeln von Ästen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Von unseren heimischen Sorten ist fast alles sehr gut geeignet, zum Beispiel Obstbäume, Nusshölzer, Kastanie, Eiche, Buche oder Birke. Auf Nadelholz und Holz von Büschen (Mit Ausnahme vom Haselstrauch) solltest du allerdings lieber verzichten.

Wichtig ist, dass man die Äste von Rinde befreit, dass die Äste von ungespritzten Bäumen kommen und dass sie gut durchgetrocknet sind. Beachte : es kann bei selbst gesammeltem Holz ähnlich wie bei Holz aus dem Handel zu Bakterienbelegen kommen, die sind aber harmlos.

LG

eieiei2  11.09.2024, 23:56

Volle Zustimmung.

Ich möchte noch die Hainbuche ergänzen, weil die meisten sie nur als Hecke kennen und deswegen vielleicht von dem Satz mit dem Holz von Büschen abgeschreckt werden.

Clemony  18.09.2024, 08:04
@eieiei2

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die meisten die Hainbuche nur als Hecke kennen, von daher danke :D

Aber sonst trifft das mit den Büschen schon zu