Sagt man "gozaimasu" nur an höheren Leute, wie Beamte, Lehrer usw oder auch an Fremden, Personen die man nicht kennt?

Ich bin mir z.b nicht sicher, was ich im Chat schreiben soll, wenn ich mcih bedanke.

Ich kenne die Perosn nicht, also Arigatou gozaimasu?

1 Antwort

Ja, ich würde gozaimasu nach arigatō für Dir fremde Personen verwenden.

Gozaimasu ist eine sehr höfliche Form von aru. Und arigatō war in vergangener Zeit arigataku. Das -taku ist zu -tō verschmolzen. Das war schon in der Edo-Zeit.