Sabbatical, wie lange Ansparphase?

3 Antworten

Hallo Julia,

wenn du in der Freistellungsphase 75% deines Gehalts beziehen möchtest, müsstest du entsprechend eine längere Ansparphase planen. Um genau zu berechnen, wie lange du 75% deines Gehalts ansparen musst, um diese 75% während der Freistellung zu erhalten, kannst du das so betrachten:

  • In den 4 Monaten der Freistellung möchtest du 75% des Gehalts bekommen.
  • Um diese 75% zu erreichen, müsstest du in der Ansparphase ebenfalls auf einen Teil deines Gehalts verzichten.

Ein einfaches Rechenbeispiel: Wenn du 75% deines Gehalts während der Freistellung möchtest, könntest du während der Ansparphase etwa 25% deines Gehalts ansparen. Da du für 4 Monate freigestellt sein möchtest, müsstest du ca. 16 Monate lang 75% deines Gehalts beziehen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

4 Monate 1/2 Gehalt mit Vollzeitarbeit und anschließend 4 Monate Freistellung mit ebenfalls dem 1/2 Gehalt.

Nichtmal das funktioniert, weil du ja weiterhin Sozialversicherungskosten hast. Du müsstest also etwa 50% deines Brutto sparen.

Bitte erkundige dich vorher bei deiner Krankenversichernung wie das geregelt ist. Freiwillig Versichern ist ziehmlich teuer.

Julia2612
Beitragsersteller

In den vier Monaten der Freistellung erhalte ich trotzdem ganz normal mein Brutto, da ich in den vier Monaten der Ansparphase nur halbes Gehalt beziehe aber voll arbeite. Ich bin weiterhin normal angestellt und muss mich dadurch nirgendwo selbst versichern

Kaen011  16.09.2024, 20:10
@Julia2612

Aaah okey.

Dann ist es ja recht einfach.

Wenn du 75% deines Gehaltes kriegst, kannst du logischerweise pro Monat nurnoch 25% deines Gehaltes sparen.

Für 1nen Monat 75% deines Gehaltes für "nichtstun" musst du also 3 Monate lang jeweils auf 25% deines Gehaltes verzichten.

Julia2612
Beitragsersteller
@Kaen011

Das ist doch hilfreich, danke 👍🏻

Julia2612
Beitragsersteller
@Kaen011

Ich bezeichne das nicht als nichtstun sondern als angesparte Freistellung 😉

Julia2612
Beitragsersteller

Meine Personalleitung errechnete mir das so. Was funktioniert daran denn nicht?

Kaen011  16.09.2024, 20:08
@Julia2612

Also die Firma zahlt dir 50% deines gehaltes oder wie? Also hast du keinen unbezahlten Urlaub sondern eine art "normalen" urlaub kriegst aber nur 50% des geldes?

Julia2612
Beitragsersteller
@Kaen011

Genau, eben nur die 50% die ich mir in den 4 Monaten Vollzeitarbeit mit 50% Auszahlung erspart habe

pro Monat frei musst du drei Monate 1/4 des Gehaltes ansparen.