Ryzen 9 5900x zu heiß?

Hab es jetzt so eingestellt. Soll wohl keine Leistungseinbußen geben

3 Antworten

Kauf einen besseren Kühler, der Boxed Kühler ist nicht gut.

Ansonsten ist es nicht tragisch, dass er auf 90°C läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die Lüfter kannst du ganz oben unter "qfan control" einstellen, aber bei 90° C werden die sowieso voll laufen, sonst hilft nur eine bessere Kühlung.

Edit: Throttle würde ich dafür nicht nehmen, er verliert dadurch deutlich Leistung. 90° C sind nicht wirklich tragisch, wenn er nicht 24/7 so läuft.

Musa2221
Beitragsersteller

Sind das große leistungseinbußen? Mein Kühler ist noch vom ryzen 5 3600 (box). Werde den auch zwitnah ersetzten. Aber 90 grad auf dauer meinste net könnte die Lebensspanne verringern

SirSulas74  22.09.2024, 11:00
@Musa2221

Wie viel das ausmacht, weiß ich nicht, aber sicher nicht wenig. Der Boxed Kühler vom 3600 reicht da auch nicht, gibt aber so ab 30 Euro schon ganz gute Kühler, die reichen.

Musa2221
Beitragsersteller
@SirSulas74

Hm vlt lass ichs übergangsweise auf 78 grad bis ich den neuen Kühler habe

Ich lese raus: Du hast lediglich den Boxed-Kühler für den Ryzen 5 3600...

Der reicht da nicht aus.

Es ist selbst der Boxed-Kühler für den Ryzen 7 3700X für besagte CPU eindeutig an der Grenze und der hat nochmal deutlich mehr Kühlleistung als deiner.

Es gibt ab 30-40€ aufwärts ganz brauchbare Kühler, ich würde deinen nicht mehr nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Musa2221
Beitragsersteller

Ist nur übergangsweise. Aber mit dem neuen Kühler, sollten die Temperaturen dann sicher runter gehen?

Windoofs10  22.09.2024, 11:15
@Musa2221

Sollten eigentlich schon.

Also ich muss mir bald auch mal einen Kühler holen, da meiner unter Last zu schwach ist, aber bei deiner CPU ist das nochmal deutlich dringender.

Meine CPU hat einiges weniger an Abwärme, wird unter Last aber dennoch sehr warm.

Musa2221
Beitragsersteller
@Windoofs10

Dachte das ich vlt im bios iwas noch einstellen könnte. Leistungseinbußen sind doch etwas stärker

Windoofs10  22.09.2024, 11:26
@Musa2221

Klar, bisschen was kann man da optimieren, aber das ist so ne Sache...

Vorallem mit so einem schlechten Kühler und so einer starken CPU.