Russische Revolution?

2 Antworten

Das müsste passend sein für Euer Projekt:

Warum war Russland im frühen 20. Jahrhundert so instabil?

Welche Rolle spielte der Erste Weltkrieg bei der Destabilisierung des Zarenreichs?

Welche verschiedenen politischen Strömungen gab es in Russland vor der Revolution?

Welche Rolle spielten die Februar- und Oktoberrevolutionen?

Wer waren die wichtigsten Akteure der Revolution?

Welche Rolle spielte die Sowjetmacht bei der Konsolidierung der Revolution?

Welche kurz- und langfristigen Folgen hatte die Revolution für Russland?

Welche Auswirkungen hatte die Revolution auf die internationale Politik?

Welche Kontroversen gibt es heute noch zur Interpretation der Russischen Revolution?

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PhilippN052009
Beitragsersteller

Danke! Liebe Grüße aus Hamburg

Hallo,

eine leitfrage für das ganze thema zu finden ist schwierig. mir ist jz keine eingefallen.

Aber du könntest es doch auch anders gestalten z.B. warum gab es die revolution?, wer waren wichtige personen? (Lenin,Stalin,Trotzki,…),Was ist mit dem Russischen Zaren Nicholas(glaub ich) passiert?, Was waren wichtige Momente während der Revolution?, Was passierte danach?, usw.

Und dann in geordneter Reihenfolge, am besten mit guten Übergängen die genannten Themen/Fragen abarbeiten/beantworten.

Ich liebe solche themen und hätte sowas auch gern in Geschichte. könnte fast alle genannten Fragen selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das 20. Jh.

Stressika  27.09.2024, 14:17
könnte fast alle genannten Fragen selbst beantworten.

...und dennoch fällt dir keine einzige Leitfrage ein?