Rundfunkbeitrag monatlich in zerstückelten „Mini-Beiträgen“ bezahlen?

5 Antworten

kannst du machen, du musst aber nicht glauben dass das nicht automatisiert abgefangen und verbucht wird (z.B. an deiner Kontonummer wenn du keine Beitragsnummer mit angibst). Du machst dir damit selbst mehr Arbeit wie die es haben werden.

Du lebst in einem Rechtsstaat. Wenn du denkst die Abgabe ist ungerechtfertigt lege wiederspruch gegen den Bescheid ein, und bei Ablehnung kannst du mit deiner individuellen Begründung klagen. Letzteres ist im übrigen ein Prozess der nicht automatisiert werden kann und Ressourcen bindet.... würden das alle machen wäre die Abgabe schon Geschichte weil das deutsche Gerichtssystem nicht darauf ausgelegt ist und schon bei nur 100.000 Einzelklagen zerbrechen würde.

Nein, kannst Du vergessen. Solange der vollständige Beitrag nicht bezahlt ist, bist Du in Verzug, auch wenn nur 1 Cent fehlen sollte. Ausserdem kostet dir jede Überweisung Geld. Wen willst Du damit ärgern? Doch nur dich selber.

Knokk0e
Beitragsersteller

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich zahle gezwungenermaßen den vollen Beitrag, nur aufgeteilt auf einzelne Überweisungen. Die Summe liegt am Ende aber trotzdem bei den 18,..€ die zu bezahlen sind.
Ich kann bei meiner Bank unbegrenzt & kostenlos Überweisungen tätigen, das ist somit keine Hürde.

Da der Rundfunkbeitrag Höhe von 55,18 Euro in der Mitte eines 3-Monatszeitraums fällig ist, müsstest du bis dahin den vollen Betrag bezahlt haben. Ist das einen Monat danach immer noch nicht der Fall, kommst du in Verzug und es wird ein Säumniszuschlag von 8 Euro zusätzlich fällig.

Im Übrigen juckt das Computersystem des Beitragsservice deine Methode nicht. Das ist deutlich größer ausgelegt als der normale Bedarf. Aber wenn es dir dabei besser geht, nur zu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich möchte den Beitrag monatlich (und um die da oben ein bisschen zu ärgern) zerstückelt in mehreren kleinen Überweisungen pro Monat bezahlen.

Kannst du gerne machen, ist aber Kindergarten auf höchsten Niveau.
Zumal du eine Zahlungsfrist hast, verpasst du diese, hagelt es Mahnungen & weitere Gebühren + bis zur Zwangsvollstreckung.

Arbeit machst du denen damit nicht, da es automatisiert abläuft.

Der Beitrag ist immer in der Quartalsmitte zu zahlen - um kostenträchtige Mahnschreiben zu vermeiden, rate ich Dir einmalig im "ersten" Quartalsmonat 2 Beiträge zu leisten und dann auf monatlichen Dauerauftrag umzusteigen - mache ich seit Jahren so.