Rumpflandschaft?

2 Antworten

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Eine Rumpflandschaft ist eine Landschaft, die durch lange andauernde Abtragungsprozesse stark verändert wurde. Stell dir ein Gebirge vor, das über Millionen von Jahren durch Wind, Wasser und Eis immer weiter abgetragen wurde. Am Ende bleibt oft nur noch ein "Rumpf" des ursprünglichen Gebirges übrig. Die Schottischen Highlands sind ein Beispiel.

Hallo123499
Beitragsersteller

Erstmals Vielen Dank für ihre Antwort und zweitens wollte ich fragen also wäre meine Antwort nicht falsch oder ?

Fuchssprung  24.09.2024, 07:16
@Hallo123499

Im Grunde ist deine Antwort richtig. Denn wer oder was die Berge abgebaut hat, spielt keine Rolle. Das können auch Menschen sein. In Italien gibt es zum Beispiel eine Landschaft, in der seit 2000 Jahren Marmor abgebaut wird. Du kannst dir sicher vorstellen, wie es dort aussieht.

Sandlerkoenig07  24.09.2024, 13:07
@Hallo123499

Falsch war z.B. dass du geschrieben hast "wenn Berge abgebaut werden" - das hätten dann ja Menschen getan - und Bergbaugebiete mit menschenverursachten Höhen sind keine Rumpflandschaften. Eine Rumpflandschaft (auch "peneplain" genannt - mal googeln) entsteht aber natürlich. Aber die in der Antwort genannten "Schottischen Highlands" sind auch kein passendes Beispiel - besser wäre als europäisches Beispiel z.B. die Rumpflandschaft von Nordfinnland oder von Småland. Schottland wurde später herausgehoben, ist ein "Rumpfschollengebirge".

Die Theorie der Rumpfflächen geht auf Davis' Zyklen Theorie zurück und ist der Geomorphologie heute stark umstritten. Davis schlug vor, dass Gebirge nach einer schnellen Hebungsphase relativ schnell mehr oder weniger vollständig abgetragen werden und sogenannte Rumpfflächen bilden. Andere Geomorphologen wie Penck oder Hack erkannten, dass sich in der Natur viele Gegenbeispiele finden lassen, Gebirge welche entweder durch Reaktivierung oder isostatischen Ausgleich sich nach starker fast-einebnung wieder hoben. Exakt dies kann man bei den schottischen Highlands beobachten.

Ich kann zur Literatur hierzu beispielsweise den Press and Siever empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph