,,Rücksendung an den Absender,, was soll das heißen?

6 Antworten

Es wird an den Absender zurückgesendet und am Donnerstag wird die Sendung dort ankommen.

Das kann sein, es war ein Zahlendreher drin, die Briefmarke war nicht richtig oder so.

"Rücksendung an den Absender"

heißt:

Ich sende den Brief an denjenigen, der den Brief an mich geschickt hat, und das ist der Absender, wieder zurück!

In der Regel macht man dies, eine Rücksendung an den Absender zurückschicken, wenn

- der Adressat, das ist derjenige, an den der Brief gerichtet und adressiert ist, der Empfänger des Briefes, verzogen ist, und nicht mehr in diesem Haus unter dieser Adresse wohn, oder

- wenn man die Annahme des Briefes verweigert, auch dann schreibt man neben den Vermerk: "Annahme verweigert - Rücksendung an Absender" auf den Brief,

bevor man ihn am Postamt wieder zurückgibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das heisst genau das, was da steht. Der Krempel geht zurück an den Absender.

Edit: Wenn du nicht für Packstation registriert bist, kannst du da logischerweise auch nichts empfangen. Klicken und lesen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/packstation-registrierung.html

Anonym3009201
Beitragsersteller

Verstehe aber nicht wieso obwohl ich die packstation Nummer eingegeben habe usw.

Bonsai82  18.09.2024, 23:03
@Anonym3009201

Und so weiter? Dann hast Du scheinbar das Paket gar nicht aus der Packstation rausgeholt. ^^ Kein Wunder, dass es wieder auf dem Rückweg zum Absender (Verkäufer) ist. ^^

MaMaStef  18.09.2024, 23:04
@Anonym3009201

Die Funktion, Sendungen in der Packstation zu empfangen, hast du über deinen Account freigeschaltet?

Anonym3009201
Beitragsersteller
@Bonsai82

Ich hab kein QR Code wie soll ich denn mein packet holen wenn ich kein QR Code erhalten habe

Bonsai82  18.09.2024, 23:06
@Anonym3009201

Dann schreibt man das auch so in der Frage. War aber anscheinend nicht wichtig genug für dich, dies zu erwähnen!

Bonsai82  18.09.2024, 23:10
@Anonym3009201

Das Paket ist in jedem Fall weg. Du bekommst vom Verkäufer, falls er kein privater Verkäufer ist, eine Rückerstattung und darfst den Krempel neu bestellen.

Einen QR-Code bekommt man eigentlich innerhalb von 3 Tagen von der DHL zugeschickt. Ansonsten hätte man die Kundenhotline von DHL kontaktieren können.

Vielleicht ein Kundenkonto per DHL-App anlegen um solchen Schwierigkeiten in Zukunft vor zu beugen.

LottoOtto99  18.09.2024, 23:11
@Bonsai82

Eben nicht, er hat explizit an eine Packstation bestellt. Das geht nur, wenn er sich für die Packstation registriert hat und seine Postnummer auf dem Paket steht. Dann kann er die Packstation mit der App öffnen. Ansonsten geht das gar nicht.

Bonsai82  18.09.2024, 23:12
@LottoOtto99

Das geht aus der Frage gar nicht hervor, dass er an eine Packstation bestellt hat. Dann hätte er das Paket gar nicht erst bekommen dürfen.

LottoOtto99  18.09.2024, 23:13
@Bonsai82

Steht aber hier in dem Kommentarstrang, den du kommentiert hast ;)

Er hat das Paket ja auch nicht bekommen, das ist wegen falscher Adressierung direkt zurückgegangen.

Bonsai82  18.09.2024, 23:14
@LottoOtto99

Weil irgendwas von QR-Code geschrieben wurde. Und den bekommt man eigentlich, wenn das Paket in der Packstation landet!

Bonsai82  18.09.2024, 23:20
@LottoOtto99

Geht auch mit Benachrichtigungskarte. Wenn der DHL-Bote dich nicht zu Hause antrifft und die Sendung in der Packstation zur Abholung gelegt wurde.

LottoOtto99  18.09.2024, 23:21
@Bonsai82

Nein, nicht wenn man das Paket an die Packstation bestellt. Das geht wenn das Paket weil es daheim nicht zugestellt werden konnte dahin gebracht wird - daher hat man dann die Benachrichtigungskarte. Wenn das Paket direkt in die PS geht hat man die ja nicht, woher auch.

Bonsai82  18.09.2024, 23:23
@LottoOtto99

Arbeitest Du bei der DHL?
Oder ist das typisch Frau, dass man das letzte Wort haben muss?

LottoOtto99  18.09.2024, 23:26
@Bonsai82

Ich kann auch aufhören euch zu informieren, dann könnt ihr euch gegenseitig Käse erzählen und der Junge kommt nie an sein Paket.

Anonym3009201
Beitragsersteller
@Bonsai82

Ich hab die Seite jetzt angeschrieben hoffe auf eine Antwort vllt bis morgen antworten die

Na das bedeuted Rücksendung an den Absender!

Das heißt, dass die Ware wieder zurück zum Absender, also zum Verkäufer geschickt wird, da das Paket in der angegeben Frist (7 Werktage) nicht abgeholt wurde.

Anonym3009201
Beitragsersteller

Ich hab vorgestern bestellt

Bonsai82  18.09.2024, 23:30
@Anonym3009201

Nicht richtig angekommen ist es wieder auf dem Rückweg. Ein Ding der Unmöglichkeit.