Rückkehr nach Deutschland: Fragen zu Meldepflicht, Strafbarkeit und finanzieller Unterstützung?

2 Antworten

Wenn Du deinen gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht in Deutschland hattest, dann steht dir rückwirkend auch nichts zu.

Kindergeld könnte rückwirkend für bis zu 6 Monate nachgezahlt werden, wenn für diesen Zeitraum die Voraussetzungen erfüllt waren, was bei dir nicht der Fall war bzw.ist.

Für andere Sozialleistungen wie Bürgergeld vom Jobcenter brauchst Du eine Meldeadresse hier in Deutschland und musst natürlich in Deutschland sein, dann kann es ab dem Monat der Antragstellung bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen Leistungen geben.

Manuel845
Beitragsersteller

Vorraussetzungen erfüllt waren was meinen sie genau ich bin deutsche Staatsbürgerin

isomatte  07.08.2024, 09:55
@Manuel845

In Bezug auf Bürgergeld musst Du in Deutschland leben, eine Meldeanschrift haben, arbeitsfähig und bedürftig sein.

Wenn es um Kindergeld für einen zurückliegenden Zeitraum von bis zu 6 Monaten geht, muss man auch hier in Deutschland gemeldet gewesen sein und dann kann es bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen auch rückwirkend Kindergeld für max. 6 Monate geben.

Das wäre dann der Fall, wenn das Kind noch minderjährig wäre, oder das Kind unter 25 und z.B. in Ausbildung oder Studium und man noch kein Kindergeld beantragt hätte.

Dann könnte Anspruch auf Kindergeld für rückwirkend max. 6 Monate bestehen, wenn das Kind z.B.volljährige Kind schon 5 Monate in Ausbildung oder Studium ist, dann wäre für diesen Zeitraum die Voraussetzungen erfüllt und es gäbe bei Antragstellung rückwirkend für diesen Zeitraum Kindergeld nachgezahlt.

In Deutschland droht dir auf jeden Fall nichts wegen der nicht-Meldung in Serbien. Ob du dir dort deswegen Ärger einhandelst, interessiert die deutschen Behörden nicht.

Kindergeld kann zwar bis zu 6 Monaten rückwirkend gewährt werden, aber nur wenn während dieser Zeit die Voraussetzungen erfüllt waren. Das dürfte während des Aufenthalts in Serbien nicht der Fall gewesen sein.