Rückgaberecht bei Grafikkarte?

5 Antworten

Hi

ich meine die 14 Tage greifen bei unausgepackt und unbeschädigt.

Es geht ha darum, eine evtl. Fehlentscheidung rückgängig machen zu können.

Aber je nach Händler stellt der sich quer, und dann kannst Du klagen, wenn Du Dich im Recht siehst.

Was schmilzt denn bei der Temperatur eines PCs?
Nicht viel mehr als die Butter die man drauf liegen hat.

Wenn du die seltenen Fällen meinst von den Nvidia Grafikkarten dann könntest auch einfach ne AMD nehmen wenn du der Marke nicht traust.

Das 14 Tägige Rückgaberecht ist gesetzlich anhand des Fernabsatzvertrages.
Also wenn du online etwas bestellst, hast du das immer.
Außnahmen wie z.b. einmal aktivierbare Software oder Verbrauchsgüter.
Kannst ja nicht ne Packung Milch zurück schicken nachdem du die leer gemacht hast.

Letzen Endes könnte der Händler einspruch einlegen wenn der Verdacht besteht das damit falsch umgegangen wurde, ist also immernoch kein Gutschein alles zu machen was man will.

tomgun  09.09.2024, 08:26

Einige neuere Grafikkarten haben Probleme mit den Stromsteckern und sie sind geschmolzen. Da hat er schon nicht ganz Unrecht.

Onlinehandel und 14-Tage-Rückgaberecht ist zwar schriftlich gesehen vollkommen legitim, aber Händler werden dir es zur Not schwer machen, und dazu gilt auch ein Onlinehändler wird dir das schwer machen.
Denn die werden das Geld erstmal zurückhalten und die Graka überprüfen...
Seriennummer, und und und.

Zum Thema Stromzufuhr wird zu Heiß etc.. Ja das war einmal, da gab es aber Rückrufe und neue Kabel wurden reklamiert und Grakas ausgetauscht.
Da aber kein Gamer seine 4070/80/90 auf Volllast laufen, werden da auch keine 600Watt oder mehr permanent durchlaufen.
Es waren eher die Stromstecker selbst, die zu heiß wurden und dadurch ebenfalls die Graka selber in Mitleid gezogen wurden.
Und das kann dir aktuell mit einem Vergleichmodel ebenfalls passieren.

Wenn du Ganz sicher gehen möchtest, dann geh lieber zu Mindfactory etc. Denn die Wickeln das sehr unkompliziert ab.
GGF. lass dir das mit ein Expressversand liefern, denn bei einer möglichen Beschädigung und retoure geht das sowas von Fix.
Ps Goldservice etc. ist auch Goldwert.

Das bezieht sich auf das gesetzliche, durch das Fernabsatzgesetzt festgelegte, Rückgaberecht von 14 Tagen. Das hat jeder.

Wenn der Verkäufer sogar darauf hinweist man habe ein 14 Tage Rückgaberecht dann kann man auch gebrauchte Ware zurücksenden und bekommt das Geld zurück.

Du darfst 14 Tage lang die GPU einfach zurückgeben und bekommst das volle Geld erstattet, den Grund dafür musst du nicht nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Bongomann
Beitragsersteller

Ach okay! Also auch wenn da was kaputt geht, können die dann nicht sagen: "Das lag nicht am GPU, sondern am Kabel!" Oder so?

Ratsucher92  09.09.2024, 01:45
@Bongomann

Wenn das ein renommierter Händler ist mit guten Bewertungen, werden sie das anstandslos zurücknehmen.